Tagesaktuelles aus der Kunststoff-Industrie

Uponor: Rohrhersteller kündigt Rückzug aus Asien an

Der Rohrhersteller Uponor (Vantaa / Finnland; www.uponor.com) will das Geschäft fortan komplett auf Europa und Nordamerika ausrichten. Im Zuge dessen sollen die Aktivitäten in Asien im Jahr 2019 eingestellt werden, wie das Unternehmen mitteilt. Von der…

Danfol: Zweite Generation rückt in die Geschäftsführung auf

Die Geschäftsführung des Anbieters von Kunststoffplatten Danfol (Frankfurt; www.danfol.eu) erhielt mit Yaron Lewin Zuwachs. Er ist der Sohn des zuvor alleinigen Geschäftsführers Daniel Lewin und fortan in der Danfol Vertriebs GmbH und der Danfol P…

VDI: Programm des Automobilkongresses „PIAE 2019″ nun online

Das Programm für den jährlich in Mannheim stattfindenden Automobilkongress „Plastics in Automotive Engineering” (PIAE; www.vdi-wissensforum.de/piae – früher bekannt als VDI-Kongress „Kunststoffe im Automobilbau”) ist fertig. Es lässt sich beim Veransta…

Türkei: Währungskrise dämpft Kunststoffimporte

Die türkischen Polymermärkte wurden in den vergangenen Monaten – wie die Wirtschaft insgesamt – vom starken Verfall der Landeswährung erschüttert. Die türkische Lira hat seit Anfang 2018 rund 33 Prozent gegenüber dem Euro und 37 Prozent gegenüber dem U…

Nestlé: Forschungszentrum für nachhaltige Verpackungen

Bis zum Jahr 2025 sollen alle Verpackungen des weltweit größten Nahrungsmittelkonzerns Nestlé (Vevey / Schweiz; www.nestle.com) recycelbar oder wiederverwendbar sein. Um dieses Ziel zu erreichen, hat der Konzern in Lausanne / Schweiz ein Forschungsinst…

China: Notierungen der Standard-Thermoplaste im Sinkflug

In China tendierten die Notierungen fast aller Standard-Thermoplaste im November nach unten, einzig das ethylenbasierte PVC konnte sich dem allgemeinen Trend entziehen. Hohe Lagerbestände und die schwache Nachfrage drückten auf die Preise. PET-Fla…

Kunststoffrecycling: Auch Taiwan begrenzt Kunststoffabfall-Import

Nun also auch Taiwan: Die Liste der südostasiatischen Länder mit Importrestriktionen auf Kunststoffabfälle wird immer länger. Die taiwanesische Umweltschutzbehörde (EPA) hat im Kampf gegen die anschwellenden Importe neue Regularien für die Einfuhr von …

Groupe Duo: Werk für Rekonditionierung von Fässern und IBCs

Mit zunächst 15 Mitarbeitern geht das jüngste Aufbereitungswerk der Groupe Duo (Willems / Frankreich; www.duoemballages.com) im Südosten Frankreichs in Betrieb. 6 Mio EUR hat das auf die Rekonditionierung von Fässern und Intermediate Bulk-Containern (I…

Dechema: Covestro-Vorstand Klaus Schäfer wird Vorsitzender

Zum 1. Januar 2019 wird Klaus Schäfer, Produktionsvorstand von Covestro (Leverkusen; www.covestro.com), Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie (Dechema, Frankfurt; www.dechema.de). Auf der Mitgliederversammlung …

Nordamerika: Kunststoffpreise tendieren schwächer

Wie die anderen wesentlichen Polymermärkte in der Welt wurde auch der nordamerikanische Raum im November 2018 von Schwächetendenzen dominiert. Die fallenden Ölpreise boten den Untergrund für moderate Abschläge bei PE und einen starken Abschwung bei PP….

DS Smith: Verpackungskonzern plant Trennung von Kunststoffsparte

Nach Abschluss der seit Juni 2018 laufenden „strategischen Prüfung” strebt der Verpackungskonzern DS Smith (London / Großbritannien; www.dssmith.com) nun den Verkauf des vergleichsweise kleinen Konzernteils „Plastics” an. Entsprechend wurde der Bereich…

1 2 3 4 5 6 696