Tagesaktuelles aus der Kunststoff-Industrie

Ems-Grivory: „Grilamid”-Sortiment um zähe PA-Type erweitert

Der PA-Spezialist Ems-Grivory (Domat / Schweiz; www.emsgrivory.com) hat mit „Grilamid TR XE 11501″ eine neue Polyamid-Type auf den Markt gebracht, die die hohe Steifigkeit von „Grilamid TR 30″ mit der optischen Qualität und Zähigkeit von „Grilamid TR 90″ vereint. Im Vergleich zu TR 90 verfüge die Neuheit über ein 44 Prozent höheres E -Modul, trotzdem werde die hohe Transparenz und Klarheit der bestehenden Type erreicht, heißt es aus der Schweiz. Zudem sei die Fließfähigkeit verbessert worden, was die Fertigung von extrem dünnwandigen Bauteilen ermögliche.

Geeignet ist das neue Material vor allem für Kinderspielzeug, Anwendungen im Automobilinnenraum sowie für Schutzhüllen und Stützkonstruktionen in Mobiltelefonen.