Branchen-News: Namen und Köpfe

Armacell: Neuer Verkaufsleiter für Deutschland

Bei dem Dämmstoffhersteller Armacell (Luxemburg; www.armacell.com) hat Falk Hochscherff die Gesamtverantwortung für den Deutschland-Vertrieb des Geschäftsbereichs „Advanced Insulation“ übernommen. In der neu geschaffenen Position ist der 36-Jährige jet…

SI Group: Spezialchemieunternehmen bekommt neuen CEO

Der Spezialchemieanbieter SI Group (Schenectady, New York / USA; www.siigroup.com) bestellt David Bradley mit Wirkung zum 18. März 2019 zum President und Chief Executive Officer. In der Unternehmensleitung ersetzt er David Mezzanotte, den der Eigner SK…

Alpla: Nordamerika-Geschäft unter neuer Leitung

Beim Verpackungshersteller Alpla (Hard / Österreich; www.alpla.com) leitet nun Dr. Andreas Reger die Nordamerika-Aktivitäten, zu denen 17 Produktionsbetriebe gehören. In der Funktion als Nordamerika-Geschäftsführer folgt er auf Philipp Lehner, der seit…

Lego: Spielzeughersteller ernennt Digitalchef

Zum 6. April 2019 wird JJ Van Oosten Chief Digital Officer von Lego (Billund / Dänemark; www.lego.com) und ist somit für die Umsetzung der Digitalstrategie des Klötzchenherstellers zuständig. Die Stelle wird neu geschaffen, „um eine digitale Vision auf…

Rebhan: Abicht nun alleiniger Geschäftsführer

Vor knapp einem Jahr wurde Christian Abicht zweiter Geschäftsführer von Rebhan FPS Kunststoff-Verpackungen GmbH (Stockheim; www.rebhan-group.com) und leitete das Unternehmen fortan gemeinsam mit Norbert Köhlerschmidt. Dieser verließ das Unternehmen nun…

Bavaria Yachtbau: Bootsbauer mit neuem CEO

Mit sofortiger Wirkung wurde Michael Müller zum CEO des größten deutschen Sportbootherstellers Bavaria Yachtbau (Giebelstadt; www.bavariayachts.com) bestellt. Die Position war seit der Insolvenz nicht besetzt.Der 62-jährige Müller ist seit drei Monaten…

Leifheit: Vorstandsvorsitzender kommt, Aufsichtsratschef geht

Aufgrund schlechter Zahlen musste der Vorstandsvorsitzende von Leifheit (Nassau; www.leifheit-group.com), Thomas Radke, im Oktober 2018 seinen Hut nehmen. Nun ist mit Henner Rinsche (48) ein Nachfolger gefunden. Er kommt vom Hersteller von Trinkwassers…

Protact: Wechsel in der Geschäftsführung

Bei der protact GmbH (Steinfeld; www.protact.com) hat Eduard Kerklez am 1. Januar 2019 die Geschäftsführung übernommen. In der Leitung des Steinfelder Spezialisten für Lackierschutzfolien und Kfz-Schonbezüge folgte er auf Werner Zerhusen, der nach mehr…

Delta Kunststoffe: Ex-Chef Wolfgang Riegler verstorben

Am 8. Februar 2019 ist Wolfgang Riegler, Gründer, langjähriger Geschäftsführer und Aufsichtsratsmitglied der Delta Kunststoffe AG (Weeze; www.delta-kunststoffe.de), im Alter von 74 Jahren verstorben. Der studierte Betriebswirtschaftler hatte im Jahr 19…

PolyOne: Robert Bindner wird President der PVC-Sparte

An die Stelle von Don Wiseman, bis vor Kurzem President der PVC-Sparte „Performance Products & Solutions” (PP&S) des Compoundeurs und Distributeurs Polyone (Cleveland, Ohio / USA; www.polyone.com), der das Unternehmen verlässt, rückt Robert Bin…

Carclo: Neuausrichtung wird mit einem COO vorangetrieben

Um die eigenen Restrukturierungsbemühungen zu unterstützen, hat das Spritzgießunternehmen Carclo (Ossett / Großbritannien; www.carclo.co.uk) Stephen Nixon zum Interims-COO bestellt. Diese Position gab es im Unternehmen bisher nicht. Nixon ist verantwor…

Rewindo: Fenster-Recycler wählte neuen Beiratsvorsitz

Die Rewindo Fenster-Recycling-Service GmbH (Bonn; www.rewindo.de) hat mit Christian Fischer einen neuen Beiratsvorsitzenden. Die Neuwahl war nötig, weil der bisherige Sprecher Helmut Marzahn vom Fenster- und Türenhersteller Schüco (Bielefeld; www.schue…

Lego: Neue Geschäftsführerin für Lego Deutschland

Die Nachfolge des ehemaligen Deutschlandchefs von Lego (Billund / Dänemark; www.lego.com) Frédéric Lehmann ist entschieden: Seit Anfang Februar leitet Karen Pascha-Gladyshev die Lego GmbH (Grasbrunn) und ist damit verantwortlich für das Geschäft in den…

KrausMaffei: Dr. Michael J. Ruf wird COO

Zum 1. April 2019 richtet der Kunststoffmaschinenbauer KraussMaffei Group (München; www.kraussmaffei.com) die neue Position eines Chief Operations Officer (COO) im Leitungsgremium der Gruppe ein. Der Funktion zugeordnet sind vier Geschäftsbereiche…