Branchen-News: Polymerpreise

Technische Regranulate: Automobilschwäche drückt die Preise

Depressiv bis Weltuntergangsstimmung im Automobilbau: Die Mehrzahl der berichteten Rezyklat-Typen gab im März Boden preis, vornehmlich weil zahlreiche Zulieferer die Abrufe einschränkten oder stornierten. Ausnahme waren das unterversorgte RE PA 6.6 sow…

Technische Regranulate: Automobilschwäche drückt die Preise

Depressiv bis Weltuntergangsstimmung im Automobilbau: Die Mehrzahl der berichteten Rezyklat-Typen gab im März Boden preis, vornehmlich weil zahlreiche Zulieferer die Abrufe einschränkten oder stornierten. Ausnahme waren das unterversorgte RE PA 6.6 sow…

China: Nur geringe Bewegungen bei technischen Thermoplasten

Während der Feiertage zum Chinesischen Neujahrsfest, das dieses Jahr auf Anfang Februar fiel, ließen viele Verarbeiter die Produktion in der ersten Monatshälfte ruhen. Auch danach ging es nicht so schwungvoll los wie erhofft, weil mehrere Akteure ihre …

China: Neujahrsfest hinterlässt Spuren bei Standard-Thermoplasten

Dieses Jahr fiel das chinesische Neujahrsfest auf Anfang Februar, und die damit verbundene Ferienzeit reichte bis zur Monatsmitte. Die meisten Verarbeiter ließen die Produktion ruhen. Entsprechend schwach gestaltete sich die Nachfrage nach Standard-The…

Nordamerika: Notierungen meist im Rollover

Der Rollover beherrschte im Februar 2019 das Bild an den nordamerikanischen Polymermärkten. Bis auf Polypropylen, das weiter schwächelte, traten alle Märkte auf der Stelle. Die erhoffte Wiederbelebung der asiatischen Nachfrage nach dem Chinesischen Neu…

Standard-Thermoplaste: Produzenten hoffen auf Margenplus

Im ersten Drittel des März 2019 war für die meisten PE- und PVC-Produzenten die Weitergabe des (anteiligen) Monomer-Anstiegs einschließlich Margenplus die Wunschvorstellung. Angesichts der Kaufzurückhaltung ist aber fraglich, ob sie dies durchsetzen kö…

Russland: Polyolefin-Preise geben meist nach

Entgegen den Erwartungen setzte sich im russischen Markt der preisliche Abwärtstrend bei den meisten Standard-Thermoplasten im Februar 2019 fort. Die Nachfrage ist in vielen Bereichen überraschend schwach geblieben. Einzig PVC konnte spürbar zulegen, u…

Ashland: Höhere Preise für Klebstoffe von Folienlaminaten

Ab dem 14. März 2019 verlangt Ashland (Dublin, Ohio / USA; www.ashland.com) höhere Preise für „Purelam“-Klebstoffe für Folienlaminate. Vorgesehen ist ein Aufschlag von 4 Prozent, begründet wird die Maßnahme mit den gestiegenen Rohstoffkosten.Die PUR-ba…

Trinseo: Höhere Preise für ABS und SAN in Europa

Mit Wirkung zum 1. März 2019 hat Trinseo (Berwyn, Pennsylvania / USA; www.trinseo.com) die Preise für Styrol-Copolymere angehoben. Das Unternehmen fordert für ABS („Magnum“) und SAN („Tyril“) in Europa Aufschläge von 70 EUR/t.Die Styrol-Referenz stieg …

Composites: Harzpreisen droht Steigerung

Unverändert kam der Preis für mittelreaktive Orthoharze aus dem Februar. Der leichte Aufschlag beim Hauptvorprodukt Styrol hatte noch keine Wirkung auf die Notierung. Im Gegenteil, hier und da konnten vor allem große Abnehmer sogar noch Preisnachlässe …

Ineos Styrolution: Preiserhöhung für Standard-ABS

Für März 2019 hat Ineos Styrolution (Frankfurt; www.ineos-styrolution.com) höhere Preise für Standard-ABS („Terluran“) angekündigt. Gegenüber dem Vormonat hob das Unternehmen den entsprechenden Bruttomarktpreis um 75 EUR/t. Zuvor hatte es auch Aufschlä…

PVC: Die meisten Verträge werden im Rollover fixiert

Am europäischen PVC-Markt wurden die meisten Abschlüsse unverändert zum Vormonat fixiert. Vereinzelt wurden kleine Abschläge gesehen, im Exportgeschäft ziehen die Preise indes bereits an. Die Produktion in Nordspanien ist weiterhin eingeschränkt. Die N…

Technische Thermoplaste: Autoflaute schlägt auf Preise durch

Der europäische Markt für technische Thermoplaste zeigte im Februar 2019 deutliche Wirkungen aus der anhaltenden Flaute im Automobilbau. Die Preise für wichtige Stoffe wie PC und PA 6 kamen ins Rutschen, obwohl die Anbieter ihr Möglichstes taten, um di…

Styrolkunststoffe: Notierungen durchlaufen Talsohle

Nach der mehrmonatigen Baisse haben die Notierungen für ABS und EPS im Februar 2019 eine Bodenbildung verzeichnet, und Polystyrol tendierte mit der gestiegenen SM-Referenz (20 EUR/t) sogar wieder etwas nach oben. Die Verarbeiter nutzten den Monat noch …

Polystyrol: Ineos Styrolution und Trinseo heben die Preise an

Im März 2019 fordern die Styrolkunststoffanbieter Ineos Styrolution (Frankfurt; www.ineos-styrolution.com) und Trinseo (Berwyn, Pennsylvania / USA; www.trinseo.com) in Europa höhere Preise für Polystyrol als im Vormonat. Das in Rolle / Schweiz ansässig…