20.08.2018
Im Einsatz bei Witte Automotive

Vertikalmaschinen von Wittmann-Battenfeld

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Die deutsche Witte Automotive-Gruppe produziert in ihren tschechischen Werken Nejdek und Ostrov eine Vielzahl an mechatronischen Schließmodulen für Pkw-Türen und Heckklappen. Die Gehäuse der elektromechanischen Antriebseinheiten sind Metall-/Kunststoff-Hybrid-Bauteile. Sie bestehen […]

Metall/Kunststoff-Hybridbauteile, wie sie bei Witte Automotive in Nejdek bei Karlsbad hergestellt werden, sind Kernkomponenten der Türschloss-Module vieler Automobile. (Foto: Reinhard Bauer)

Metall/Kunststoff-Hybridbauteile, wie sie bei Witte Automotive in Nejdek bei Karlsbad hergestellt werden, sind Kernkomponenten der Türschloss-Module vieler Automobile. (Foto: Reinhard Bauer)

Die deutsche Witte Automotive-Gruppe produziert in ihren tschechischen Werken Nejdek und Ostrov eine Vielzahl an mechatronischen Schließmodulen für Pkw-Türen und Heckklappen. Die Gehäuse der elektromechanischen Antriebseinheiten sind Metall-/Kunststoff-Hybrid-Bauteile. Sie bestehen aus einer Leiterbahn-Struktur, die als Stanz-/Biegeteil bei der Spritzgießproduktion des Gehäuses beidseitig mit Kunststoff ummantelt wird. Zur Herstellung setzt Witte dafür seit mehr als 15 Jahren Spritzgießmaschinen von Wittmann-Battenfeld, Kottingbrunn (Österreich), mit vertikaler Rundtisch-Schließeinheit ein.

Ein Rundgang durch den Betrieb der Witte Automotive in Nejdek bei Karlsbad im Nordwesten Tschechiens ist ein eindrucksvolles Erlebnis – auch für Brancheninsider. Vor allem, wenn sich bei Schichtwechsel die Wege von Hunderten kommenden und gehenden Mitarbeitern kreuzen. Mehr als 2.000 sind es insgesamt. Ein Großteil davon ist mit der Montage unterschiedlichster Mechatronik-Baugruppen zum Schließen und Verriegeln von Automobilen beschäftigt. Dabei geht das Angebot der Witte Automotive-Gruppe aber weit über die Türgriffe hinaus und umfasst auch Schließbügel, Tür-Innenbetätigungen, Schlüssel und Schlösser, Zuziehhilfen, Türfeststeller, Türbremsen und motorisierte Türantriebe.

In der Spritzgießfertigung von Witte Nejdek produzieren 400 Personen im 4-Schichtbetrieb auf aktuell 51 Spritzgießmaschinen kleine bis mittelgroße Komponenten für Pkw-Schließsysteme, viele davon auf Vertikalmaschinen. (Foto: Reinhard Bauer)

In der Spritzgießfertigung von Witte Nejdek produzieren 400 Personen im 4-Schichtbetrieb auf aktuell 51 Spritzgießmaschinen kleine bis mittelgroße Komponenten für Pkw-Schließsysteme, viele davon auf Vertikalmaschinen. (Foto: Reinhard Bauer)

Ähnlich umfangreich ist das Lieferprogramm für Front- und Heckklappen. Es umfasst zusätzlich zu den elektromechanischen Schlosseinheiten auch elektrische Antriebe und Griffleisten mit integrierten Lichtquellen und Sensorschaltern. Zur Erhöhung des Fußgängerschutzes werden Komponenten für das Konzept der „aktiven“ Motorhaube gebaut. Dabei sorgen Pyrotechnik-Komponenten dafür, dass die Motorhaube im Kollisionsfall angehoben und so eine weichere Frontknautschzone geschaffen wird. Aber bei Witte in Nejdek wird nicht nur eine beeindruckende Vielfalt an sicherheitsrelevanten Fahrzeug-Baugruppen montiert, sondern auch ein Großteil der Bauteile dafür gefertigt. Insbesondere in der Spritzgießabteilung, in der rund 400 Personen im 4-Schichtbetrieb mit aktuell 51 Maschinen mit 500 bis 6.500 kN Schließkraft produzieren. Tatkräftig unterstützt wird die Produktion dabei vom betriebseigenen 70-Mann-Werkzeugbau.

Vertikalmaschinen für den Montagespritzguss

Da bei den Schließ- und Verriegelungssystemen elektrische Antriebe und eine elektronische Ansteuerung Stand der Technik sind, besitzt nahezu jede der produzierten Tür-Schließ- und Verriegelungseinheiten einen Gehäuseteil mit darin eingebetteten Elektroleitern. Diese werden entweder manuell (bei einfachen, zumeist planen und daher stabilen Strukturen) oder vollautomatisch direkt aus einer Folgeschnitt- und Stanzmaschine mittels Roboter in das Spritzgießwerkzeug der Umspritzmaschine eingelegt (bei vielbahnigen, mehrfach dreidimensional verformten und daher manuell schwierig zu manipulierenden Strukturen). Um dafür ergonomisch günstige Voraussetzungen zu schaffen, werden dafür weitaus überwiegend Spritzgießmaschinen mit vertikaler Schließeinheit eingesetzt. Sie nehmen rund ein Viertel des Maschinenparks ein, von der einfachen 1-Stationen Schließeinheit für die manuelle Bedienung bis zu 2-Stationen-Rundtischmaschinen in verschiedenen Größen und Automatisierungsstufen. Ein Großteil davon stammt von Wittmann und ist zum Teil auch mit Wittmann-Robotern und -Materialfördertechnik kombiniert.

Bei Maschinenbedienern geschätzt

Da Witte Automotive bei einer Reihe von Schlossmodulen Alleinlieferant ist, rangiert die Zuverlässigkeit ganz oben auf der Prioritätenliste für Produktionsausrüstungen. Dazu Kamil Hušek, der Projektleiter für Spritzgießanlagen: „Acht unserer zwölf im Betrieb befindlichen Wittmann-Battenfeld-Maschinen besitzen eine vertikale Schließeinheit. Die älteste ist eine Battenfeld VM-50 R und stammt aus dem Jahr 2002. Sie produziert seit mehr als 15 Jahren in Kombination mit einem Bestückungs- und Entnahme-Roboter, ohne durch abnehmende Zuverlässigkeit oder einen erhöhten Wartungsaufwand aufzufallen. Bei unseren neueren Maschinen, die wir überwiegend als vollautomatische Produktionszellen mit Zwei- bis Vierfach-Werkzeugen betreiben, schätzen die Produktionsmitarbeiter vor allem die serienmäßig gute Steuerungsintegration von Roboter und Maschine. So ist es beispielsweise bei einer Produktionsunterbrechung nicht notwendig, alle Roboterpositionen in eine definierte Startposition zu bringen, um den Automatikbetrieb wiederaufzunehmen. Ein einfaches Drücken der Zyklustaste genügt in den meisten Fällen. Dies ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil, vor allem im Schichtbetrieb, bei dem nicht immer gleich Fachpersonal zum „trouble-shooting“ zur Stelle sein kann.“

Reaktionsschneller Kernzug stellt gleichmäßige Einbettung der Stromleiter sicher

Das Einbetten und Umspritzen der Leiterbahnen ist nicht auf das Einlegen und Fixieren der Metallteile und anschließendes Einspritzen von Kunststoff beschränkt. Um die Leiterbahnen bis zu den Steckkontakten zu isolieren und gegen Feuchtigkeit zu schützen, müssen sie durchgehend ummantelt sein. Dazu wieder Kamil Hušek: „Zur Zentrierung der Metallleiter verwenden wir im Spritzgießwerkzeug beidseits bewegliche Gruppen von Fixierstiften, die ähnlich Auswerferstiften, vor und zurück bewegt werden können. Die Stifte klemmen die Metallteile beim Schließen des Werkzeugs beidseits ein. Gegen Ende des Einspritzvorgangs werden die Stifte beim Umschalten von Spritz- auf Nachdruck über die Kernzugfunktion gezogen und die verbliebenen Stiftlöcher gefüllt. Dies muss reaktionsschnell und konstant simultan erfolgen. Beides gewährleistet die Battenfeld-Maschinensteuerung.“

Effizienzziele erreicht

Geschäftsführer Wittmann Battenfeld CZ Ing. Michal Slaba, Kamil Hušek, der Projektleiter für Spritzgießanlagen bei Witte Nejdek und Ing. Miroslav Tureek blicken auf eine langjährig erfolgreiche Zusammenarbeit zurück. (Foto: Reinhard Bauer)

Geschäftsführer Wittmann Battenfeld CZ Ing. Michal Slaba, Kamil Hušek, der Projektleiter für Spritzgießanlagen bei Witte Nejdek und Ing. Miroslav Tureek blicken auf eine langjährig erfolgreiche Zusammenarbeit zurück. (Foto: Reinhard Bauer)

Kamil Hušek zieht im Gespräch mit Geschäftsführer Ing. Michal Slaba von Wittmann Battenfeld CZ und Spritzgießmaschinen-Verkaufsleiter Ing. Miroslav Tureek Bilanz: „Die hohe Zuverlässigkeit der Battenfeld-Spritzgießmaschinen in Kombination mit der Wittmann-Automatisierungskompetenz ermöglichen eine konstant gute Teilequalität bei niedrigen Stückkosten. Die hohe Schuss-zu-Schuss-Konstanz erlaubt eine kontinuierliche Produktion innerhalb enger Toleranzen und minimiert einen allfälligen Ausschuss.“

Die guten Erfahrungen mit den Vertikalmaschinen konnten die Verantwortlichen bei Witte Automotive auch für die Beschaffung von Wittmann-Battenfeld-Standardmaschinen überzeugen. So kommt es nicht von ungefähr, dass sowohl im Werk Nejdek, als auch im rund 25 km entfernten Schwesterwerk Ostrov auch MacroPower-Hybrid-Maschinen mit 2-Platten-Schließeinheit angeschafft wurden.

www.wittmann-group.com
www.witte-automotive.com

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