Neue Maschinen, Werkstoffe und Verfahren

Weidenhammer: Raffinierte Verpackung für raffinierten Genuss

Für die Rundum-Dekoration der Zwei-Kammer-Becher kommt das spezielle Full-Cover-Verfahren zum Einsatz. (Foto: Weidenhammer)

Für die Rundum-Dekoration der Zwei-Kammer-Becher kommt das spezielle Full-Cover-Verfahren zum Einsatz. (Foto: Weidenhammer)

Raffiniert und vor allem lecker sind die neuen Monte-Desserts der Genuss-Molkerei Zott. Dafür sorgt nicht zuletzt ihre Verpackung: Ein moderner Zwei-Kammer-Becher mit Knickfalz stellt sicher, dass die Monte-Creme – eine Kombination von Milchcreme, Schokolade und Haselnüssen – und ihre – je nach Geschmacksrichtung – knusprige oder fruchtige Zutat erst direkt vor dem Genießen zusammentreffen. Produziert wird der Kunststoffbehälter von der Weidenhammer Packaging Group (WPG), Hockenheim, im Dünnwand-Spritzgießverfahren mit In-Mould Labelling (IML). Für die Rundum-Dekoration kommt dabei auch Weidenhammers spezielles Full-Cover-Verfahren zum Einsatz, bei dem Seiten- und Bodenetikett des Kunststoffbechers naht- und kantenlos verarbeitet werden können.

Der von Weidenhammer Plastic Packaging (WPP) entwickelte Kunststoffbecher enthält in zwei separaten Kammern jeweils die Creme sowie eine weitere Komponente. Beide Dessert-Komponenten werden mittels des Knickfalzes vom Konsumenten selbst erst direkt vor dem Verzehr gemischt – und können so je nach Wunsch portioniert, verrührt oder sogar nacheinander genossen werden. „Unser Zwei-Kammer-Becher ist ein wichtiger Bestandteil des Gesamtprodukts“, erklärt Andreas Rothschink, Leiter Sales bei der WPP. „Vor allem bietet er dem Verbraucher eine sehr hohe Convenience: Dank der einfachen und praktischen Handhabung kann der Verbraucher sein Dessert spielerisch leicht und nach seinen individuellen Vorstellungen zubereiten.“

Hochwertige Verpackung für Genuss im Handumdrehen

Seit Herbst vergangenen Jahres produziert die WPP den modernen Kunststoffbehälter am sächsischen Standort Zwenkau. Dem ging eine rund zwölfmonatige Entwicklungs- und Testphase voraus, in der die Weidenhammer-Experten gemeinsam mit dem Kunden Zott nicht nur am Design, sondern auch der speziellen Konstruktion des Bechers tüftelten: „Bei den Monte-Desserts ist es extrem wichtig, dass Creme und Zutat nicht schon beim Befüllen der Kammern miteinander in Berührung kommen“, so Rothschink. „Das würde die Haltbarkeit des Produkts erheblich beeinträchtigen und damit letztlich auch den Genuss.“

Das Ergebnis der Entwicklungsarbeit trägt diesen besonderen Anforderungen vollumfänglich Rechnung. Beide Kammern des Bechers weisen einen optimalen Abstand voneinander auf und lassen sich vom Verbraucher dank des integrierten Knickfalzes buchstäblich im Handumdrehen miteinander kombinieren. Ein Brechen der Kunststoffverpackung ist dabei ausgeschlossen. „Das Material ist hochwertiges Polypropylen (PP), das flexibel ist, sich einfach knicken lässt und zudem ideal für die Kühltheke geeignet ist“, so Rothschink. Verschlossen mit einer Aluminiummembran bietet der Kunststoffbehälter optimalen Produktschutz und garantiert so, dass das Produkt immer frisch beim Verbraucher ankommt.

Rundum-Dekoration im Full-Cover-Verfahren

Auch bei der Gestaltung überlässt die WPP nichts dem Zufall: Die Zwei-Kammer-Becher werden im IML-Spritzgussverfahren produziert, wobei Herstellung und Dekoration in einem einzigen Arbeitsschritt erfolgen. Das Ergebnis sind besonders exakte und hochwertig anmutende Kunststoffbehälter, die die hohe Qualität des Markenprodukts nach außen hin unterstreichen. Bei den Dessert-Behältern von Zott Monte kommt dafür auch das sogenannte Full-Cover-Verfahren zum Einsatz, eine besondere, von der WPP entwickelte IML-Technik, bei der Seiten- und Bodenetikett des Bechers in einem Arbeitsschritt naht- und kantenlos verarbeitet werden. „Wir sind die Einzigen, die dieses Verfahren derzeit am Markt anbieten“, so Rothschink. „Es erlaubt eine perfekte Rundum-Dekoration speziell über abgerundete Kanten hinweg.“ Das Resultat ist eine besonders handschmeichelnde Haptik des Bechers. Die abgerundete Kante hat zudem einen weiteren Vorteil: Der Konsument kann sein Monte Dessert tatsächlich bis auf den letzten Rest auslöffeln – ein weiterer Beitrag zum Genuss, den die Verpackung leistet.

www.weidenhammer.de

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