Neue Maschinen, Werkstoffe und Verfahren

Biesterfeld: Temperatur- und ölbeständiger Acrylat-Kautschuk

Biesterfeld, Hamburg, erweitert die Partnerschaft mit Denka Company Limited, Tokio (Japan), und übernimmt ab sofort den Vertrieb der Acrylat-Kautschuke Denka ER. Die neue Vereinbarung gilt für Gesamteuropa – mit Ausnahme von Spanien und der Türkei –, Russland und Brasilien.

Die Elastomere der Reihe Denka ER bieten eine hohe Stabilität bei Temperaturen bis 190 °C bei gleichzeitig guter Ölbeständigkeit. Durch ihre spezielle Polymerstruktur könne insbesondere bei Temperatur-Öl-Wechselbelastung eine Verbesserung gegenüber am Markt etablierten Acrylat-Kautschuken erzielt werden, heißt es in einer Produktinformation. Die vollständig gesättigte Polymerkette bedingt nicht nur die gute thermische Stabilität, sondern darüber hinaus auch UV- und Ozonbeständigkeit. Weiterhin bieten die Produkte eine Tieftemperaturflexibilität bis zu -35 °C.

Denka ER kommt aufgrund seiner Eigenschaften überwiegend in der Automobilindustrie zum Einsatz. So kann er in Schläuchen wie z. B. Ladeluftschläuchen oder TOC-Schläuchen (transmission oil cooler), aber auch in Motordichtungen verwendet werden. Auch in Anwendungen außerhalb des Mobility-Segments gibt es aufgrund der sehr guten Temperatur- und Ölbeständigkeit Einsatzmöglichkeiten, beispielsweise in Walzenbezügen, Dichtungs- oder Schlauchanwendungen.

www.biesterfeld.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.