K-PROFI Ausgabe 7-8/2021

Grenzen überwinden und Kreisläufe schließen

Liebe Leserin, lieber Leser,

klassische Verfahren zur Herstellung konturnaher Temperierkanäle in Spritzgießwerkzeugen sind auf gewisse Bauräume begrenzt. Die FKT Formenbau und Kunststofftechnik in Triptis überwindet diese durch Diffusionsschweißen. Christian Kolbe und Geschäftsführer Udo Staps berichten Sabine Rahner in der aktuellen Ausgabe 7-8/2021 des K-PROFI ab Seite 6 von jüngsten Erfolgen mit der nahtlosen Fügetechnologie. Schon lange verarbeitet Sicht-Pack Hagner PET-Recyclingware. Jetzt hat sich der Verpackungsfolienhersteller eine millionenschwere Aufbereitungslinie ins Haus geholt. Wie er den Einsatz von Recyclingware weiter steigert, hat Karin Regel in Dornstetten bei Prokurist Frank Bartels erfragt (Seite 12).

Innerhalb weniger Jahre hat sich das Startup Psilkon aus Motten einen Namen als LSR-Spritzgießer gemacht – und das bei Medizinprodukten. Toralf Gabler berichtet ab Seite 16 vom Durchstarten auf anspruchsvollem Terrain und einem nächsten großen Schritt. V Frames hat einen Vollkunststoff-Rahmen für ein Tiefeinsteiger-E-Bike entwickelt. Das österreichisch-deutsche Team gewährte mir in Saalfeld Einblicke in Engineering, Werkstoff- und Verfahrenstechnik des „Wave-Rahmens“ sowie in die Recyclingstrategie. Die Reportage „Drei Mal FIT mit PA-CF40“ startet auf Seite 26.

Kunststoffe haben von Holz wichtige Bauanwendungen im Außenbereich erobert. Die Logistik ersetzt zunehmend Holz- durch Kunststoffpaletten. Drei Redakteure gehen in Teil 5 unser Serie anlässlich der Kampagne „100 Jahre Kunststoffe“ der Substitution des nachwachsenden Rohstoffes nach: Seite 36. Mit Barac Bieri, Dr.-Ing. Jochen Hauck, Aline Henke und Dr.-Ing. Arno Rogalla stellten sich vier Kunststoffverarbeiter unserer exklusiven Diskussionsrunde zu Zukunftschancen. Mein Protokoll des munteren Austauschs über die Frage: „Welche Verarbeitung lohnt in den DACH-Staaten noch?“ lesen Sie ab Seite 44.

Wir wünschen Ihnen einen erholsamen Sommer!

Gepostet am 08.08.2021 um 19:41.
Markus Lüling (Chefredakteur K-PROFI)
berichtet exklusiv für K-AKTUELL.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.