Branchen-News: Verbände & Institute

Ausbildung: Günter Schwank wird Namensgeber des GKV-Förderpreises

Der Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie (GKV, Berlin; www.gkv.de) hat den jährlich vergebenen Ausbildungspreis der kunststoffverarbeitenden Industrie in „Günter-Schwank-Preis“ umbenannt. In seiner Amtszeit als GKV-Präsident initiierte …

Spritzgießmaschinen: Erstmals weltweiter Sicherheitsstandard

Im April 2020 wurde mit der „ISO 20430 für Spritzgießmaschinen” erstmals eine internationale Sicherheitsnorm für Kunststoff- und Gummimaschinen veröffentlicht. Damit erhalten die Maschinenhersteller einen weltweit einheitlichen Standard. ISO umfasst 12…

Medizintechnik: EU-Ausfuhrbeschränkung für Gesichtsschutzmasken

Mit der Durchführungsverordnung (EU) 2020/402 vom 14. März 2020 wurde von der EU-Kommission eine Genehmigungspflicht für den Export von medizinischer Schutzausrüstung in Drittstaaten erlassen. Als Anpassung dieser Notmaßnahmen, die am 25. April 2020 au…

Recycling: Niedersachsen fordert weniger Plastikmüllexport

Wenn es nach dem Bundesland Niedersachsen geht, soll künftig viel weniger Plastikabfall exportiert werden als bisher und der Transport in bestimmte Länder grundsätzlich verboten werden. Eine entsprechende Bundesratsinitiative beschloss das Landeskabine…

Cefic: Chemieverband richtet Corona-Beratung ein

Der paneuropäische Verband der Chemie-Industrie Cefic (Brüssel / Belgien; www.cefic.org) hat speziell zum Thema Covid-19 eine Beratungsstelle geschaffen. Der Helpdesk soll Chemie- und Kunststoffherstellern Kontakte zu Experten für verschiedene betroffe…

EuPC: Verband fordert Verschiebung des Verbots für Plastikteller

Bis sich das Coronavirus weltweit auszubreiten begann, schien 2020 ein Jahr zu werden, in dem der Einsatz von Einwegprodukten aus Kunststoff weiter reduziert werden würde. Doch jetzt schiebt die Epidemie wieder in die entgegengesetzte Richtung. Der Ver…

Medizintechnik: EU verlängert Übergangsfrist der MDR-Richtlinie

Angesichts der Auswirkungen der Corona-Krise hat die EU-Kommission am 3. April 2020 angekündigt, den Gültigkeitsbeginn der „Verordnung 2017/745 (EU) über Medizinprodukte“ oder auch „Medical Device Regulation“(MDR) um ein Jahr zu verschieben. Anstatt wi…

PlasticsEurope/BKV: Conversio-Befragung 2020 gestartet

Zum nunmehr 12. Mal startet die Datenerhebung zum durchgängigen Stoffstrombild von Kunststoffen in Deutschland. Für die Erhebung befragt die Conversio Market & Strategy GmbH (Mainaschaff; www.conversio-gmbh.com) in den kommenden Monaten mehr als 2….

Coronavirus-Pandemie: Jeder ist sich selbst der Nächste

Der Vorwurf des Berliner Innensenators Andreas Geisel war wohl ein wenig voreilig. 200.000 für die Berliner Polizei bestimmte und bereits bezahlte FFP-2-Schutzmasken sollten von Beauftragten der US-Regierung auf dem Flughafen Bangkok beschlagnahmt word…

PlasticsEurope: Webinar zum „Plastic Leak Project”

Der Erzeugerverband PlasticsEurope (Brüssel / Belgien; www.plasticseurope.org) hält am 2. April 2020 um 17 Uhr ein Webinar zum „Plastic Leak Project” (PLP). Das im Februar 2019 von der auf Nachhaltigkeitssthemen spezialisierten Beratungsfirma Quantis (…

PET: Petcore Europe Conference 2020

Unter der Überschrift „Circularity and Innovation – Shaping the future of PET” informierten sich noch vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie rund 300 Teilnehmer auf der diesjährigen Jahrestagung des europäischen Branchenverbands Petcore Europe (Brüssel /…

Spanien: Steuer auf Kunststoff-Einwegverpackungen geplant

Spanien folgt Italien und Großbritannien und will künftig Einweg-Kunststoffverpackungen besteuern. Die spanische Regierung beabsichtigt außerdem eine Luftverkehrssteuer einzuführen. Das Finanzministerium in Madrid sagte dazu, die Maßnahmen spiegel…

Großbritannien: Steuer auf Kunststoffverpackungen

Im Zuge der auf europäischer Ebene diskutierten und von Italien bereits beschlossenen Kunststoffsteuer hat nun auch Großbritannien die Erhebung einer Verpackungsabgabe angekündigt: Wie der neue britische Finanzminister Rishi Sunak am 11. März 2020 erkl…

EU: Aktionsplan für nachhaltige Produkte und weniger Verpackung

Die EU-Kommission hat am 11. März ihren neuen Aktionsplan für die Kreislaufwirtschaft vorgestellt, einen der wichtigsten Bausteine des europäischen „Green Deals”. EU-Umweltkommissar Virginijus Sinkevicius betonte in Brüssel, es gehe um Maßnahmen, …