Branchen-News: Polymerpreise

Standard-Thermoplaste: Notierungen dümpeln antriebslos

Im ersten Drittel des Monats August 2019 hat sich wie erwartet die Ruhe über den europäischen Polymermärkten noch stärker ausgebreitet als zuvor. Und so dümpeln die Notierungen in den allermeisten Fällen rund um die Vorgaben der jeweiligen Kostenentwic…

Daikin: Deftige Preiserhöhung für Fluorpolymere in den USA

Zum 1. September 2019 kündigt Daikin (Osaka / Japan; www.daikin.com) die Anhebung der Preise für alle Fluorpolymere der Marken „Polyflon” und „Neoflon” in Nordamerika an. Der Aufschlag werde „bis zu 20 Prozent und mehr” betragen, heißt es. Ähnliche Ank…

China: Preissteigerungen bei den meisten Standard-Thermoplasten

Von HDPE und PS abgesehen stiegen im Juli 2019 die Preise von allen Standardkunststoffen in China. Befeuert wurde diese Entwicklung von Termingeschäften, dem positiven konjunkturellen Ausblick sowie höheren Preisen für Vorprodukte und einem gering…

Celanese: Preiserhöhung für VAM in Europa, Amerika und Afrika

Mit sofortiger Wirkung will Celanese (Dallas, Texas / USA; www.celanese.com) die Preise für Vinylacetat Monomer (VAM) anheben.In der EMEA-Region beträgt der Aufschlag 125 EUR/t, in den USA und Kanada sind es rund 110 USD/t (100 EUR/t). In Mexiko und Sü…

Styrolkunststoffe: Preisverfall hält an

Die Preise für Styrolkunststoffe folgten im Juli dem erneuten Rückgang der SM-Referenz beziehungsweise – bei ABS – der Kompositkosten. Einige Produzenten hatten zunächst versucht, den Rückgang der Styrolreferenz nicht ganz weiterzugeben. Durchsetzen ko…

Technische Thermoplaste: Notierungen driften breitflächig abwärts

Auch im Juli 2019 setzten die europäischen Notierungen der technischen Thermoplaste ihren seit Herbst 2018 anhaltenden Abwärtstrend fort. Wenn auch hier und da von „leichten Belebungen” in der Nachfrage zu hören war, kann dies nicht darüber hinwegtäusc…

Trinseo: Polystyrol im August teurer

Mit Wirkung zum 1. August 2019 hat Trinseo (Horgen / Schweiz; www.trinseo.com) die Preise für alle Polystyrol-Werkstoffe des Unternehmens in Europa angehoben. Sowohl PS-GP („Styron”) als auch PS-HI („Styron”, „Styron A-Tech” und „Styron X-Tech”) werden…

Polyethylen: Fall der Ethylen-Referenz weist den Weg zum Talboden

Für den Juli 2019 hatte der Fall der europäischen Ethylen-Referenz ein klares Signal gesetzt. Die meisten PE-Notierungen gaben in entsprechender Höhe nach, je nach Ausgangslage und Typ konnte es einmal etwas mehr oder etwas weniger sein. Nachdem die An…

PUR: Überraschend klare Preissteigerungen bei TDI

Insgesamt blieb die Nachfrage im europäischen PUR-Markt im Juli 2019 sehr überschaubar. Dennoch gelangen den Produzenten von polymeren MDI-Qualitäten moderate Anhebungen. Die TDI-Anbieter konnten sogar recht deutliche Steigerungen erreichen. Insgesamt …

PUR: Überraschend klare Preissteigerungen bei TDI

Insgesamt blieb die Nachfrage im europäischen PUR-Markt im Juli 2019 sehr überschaubar. Dennoch gelangen den Produzenten von polymeren MDI-Qualitäten moderate Anhebungen. Die TDI-Anbieter konnten sogar recht deutliche Steigerungen erreichen. Insgesamt …