Neue Maschinen, Werkstoffe und Verfahren

Elix: Hoch fließfähige ABS für Akku-Staubsauger

Miele wählt für sein neues Akku-Staubsaugermodell Triflex HX1 das hoch fließfähige ABS Elix 118HF. (Foto: Miele)

Miele wählt für sein neues Akku-Staubsaugermodell Triflex HX1 das hoch fließfähige ABS Elix 118HF. (Foto: Miele)

High-End-Hausgerätehersteller Miele & Cie. KG hat sich bei seinem neuen Akku-Staubsaugermodell Triflex HX1 für das High-Flow-ABS 118HF von Elix Polymers, Tarragona (Spanien), entschieden. Elix hat das Produkt speziell für die Anwendung, mit verbesserten rheologischen Eigenschaften, die eine Reduzierung der Wandstärke der Staubsaugergehäuseteile ermöglichen, entwickelt.

Miele entschied sich für das ABS 118HF – eingefärbt in den kundenspezifischen Farben Grau, Rot und Weiß -, weil es die wichtigsten Eigenschaftsanforderungen erfüllt: hohe Fließfähigkeit, Dimensionsstabilität, gute Wärmeformbeständigkeit und hohen Oberflächenglanz. Die Dünnwandigkeit des Produkts bedeutet für Miele Einsparungen beim Materialverbrauch und kürzere Zykluszeiten.

Bei der Konzeption und Entwicklung des innovativen und multifunktionalen Akku-Staubsaugers Triflex HX1 war es das Ziel von Miele, ein Produkt mit langer Akkulaufzeit zu schaffen, das so leistungsstark wie ein herkömmlicher Staubsauger ist. Bei der Auswahl eines geeigneten Materials für die Gehäuseteile des Handgerätes lag das Hauptaugenmerk auf der Verringerung der Wandstärke, um Teilegewicht einzusparen.

www.elix-polymers.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.