Neue Maschinen, Werkstoffe und Verfahren

Grafe: Blick auf Trends und Zeitgeist

Den Blick in die Zukunft wagt die Grafe-Gruppe bei ihrem „Future Day“ am 6./7. September im thüringischen Blankenhain. Unter dem Motto „Perspektive Kunststoff“ werden Zukunftsforscher und Trend-Experten Einblicke geben, welchem dynamischen Wandel der Zeitgeist unterliegt, wie er die Gesellschaft, deren Konsumwelt und die entsprechenden Märkte verändert und wie sich daraus Handlungsstrategien für Firmen ableiten lassen. Referenten von namhaften Unternehmen der Kunststoffverarbeitung greifen diese Gedanken auf und schauen in ihren Vorträgen am Stammsitz des Masterbatch- und Compound-Spezialisten auf die Branchentrends von Morgen.

„Aus der Zeitgeist-Forschung wissen wir, dass jede Dekade das Denken und Fühlen der Menschen verändert. Was gerade noch Erfolg hat, ist plötzlich nicht mehr gefragt. Welche neuen Bedürfnisse müssen innovative Marken im postdigitalen Zeitalter befriedigen?“, fragt Kirstine Fratz, Geschäftsführerin der Hamburger Agentur Zeitgeist Handeln und verspricht einen einzigartigen Dreiklang aus Vorträgen, bei denen drei hochkarätige Redner aus der Trend- und Zukunfts-Branche die Zutaten des Wandels verraten.

Dabei wollen die drei Experten zeigen, wie Zeitgeist funktioniert, was den Kunden heute und in Zukunft verändert und welches Know-how Unternehmen in Handelsstrategien umsetzen müssen. Fratz gibt in ihrem Referat faszinierende Einblicke in die Dynamik des Zeitgeists, der die Kraft hat, ganze Märkte zu drehen. „Was ist heute gefragt, was im Jahr 2030?“ Diese und andere Fragen sollen beantwortet werden. Mit der „Unternehmerfalle Trend“ beschäftigt sich ihre Geschäftsführer-Kollegin Silke Linsenmaier und gibt Hinweise, wie Unternehmen die wirklich relevanten Trendthemen für sich herausfinden und wie sie mit Umsetzungskompetenz in gesättigten Märkten erfolgreich werden können.

Dritter Redner ist Marc Völler, Geschäftsführer von Neogarde, einem Hamburger Atelier für Trends, das sich als Partner für Unternehmen sieht, wenn es um das Vorausdenken geht. Dabei liegt der Fokus auf nonlinearen Systemen, die für Marken entscheidend sind: Kulturen, Konsumgesellschaften, Lifestyle-Szenen und die Gesellschaft als Ganzes. Sein Thema lautet: „Design-Trends 2018 – welche gesellschaftlichen Einflüsse und Strömungen werden sich in der Konsumwelt etablieren? Was bedeutet das für die Kunststoff-Industrie und den Bezug auf Farben und Muster?“

Referenten namhafter Unternehmen aus der Kunststoffbranche komplettieren das Vortragsprogramm. Anmeldungen sind noch möglich unter http://futureday.grafe.com

www.grafe.com

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