Ob ölgeschmiert oder ölfrei verdichtend – der Kompressorenhersteller hat vielfältige Anlagen für die industrielle Drucklufterzeugung im Portfolio. Die neuen Kompressoren der Baureihen CSD/CSDX und CSG werden auf der EMO im September in Hannover präsentiert.
Technologie-News: Betriebstechnik und -mittel
Die neue Drehschieber-Vakuumpumpe R5 RA 0520 A kommt mit 25 % weniger Energie aus. Der optionale Ecotorque-Antrieb mit variabler Drehzahl ermöglicht noch einmal zusätzliche Energieeinsparungen von bis zu 50 % und eine Steigerung des Saugvermögens um 20 %.
Auf der Powtech im September in Nürnberg präsentiert das Unternehmen die leistungsstarke Baureihe Clean Unit. Die mobilen Reinluftentstauber entfernen mit hoher Saugkraft Stäube und Späne, wie sie bei der Bearbeitung von Kunststoffteilen entstehen.
Mit einem novellierten Portfolio verzichtet das Unternehmen bis Ende 2023 vollständig auf den Einsatz von Fluorpolymeren. Gleichzeitig gewährleisten die neuen Trennmittel die volle bisherige Leistungsfähigkeit. Für den Industriebereich Gummi ist das Ziel bereits jetzt erreicht.
Ein Kunde des Vakuumpumpenherstellers stellt aus recycelten Kunststoffflaschen Fasern für die Textilindustrie her. Dazu kommen für zwei Prozesse Vakuumpumpen von Busch zum Einsatz und sorgen dort für hohe Produktqualität.
Mit Aurum hat der Spezialist für Palletier- und Stapeltechnik eine neue Maschine für die Palettierung von Granulaten, Mikrogranulaten, Pellets und Flocken in Säcke von 5 bis 50 kg entwickelt. Bis zu 2.800 Säcke pro Stunde können damit sauber abgelegt werden.
Der Trockeneisspezialist hat mit der Übernahme von Triventek eine neue Produktionslinie von Pelletizern für Kleinmengen eingeführt. Während die großvolumige Pelletizerlinie von 120 bis 750 kg/h Trockeneis produziert, hat die PE-Serie Produktionskapazitäten von 50 bis 80 kg/h.
Der Spezialist für die mechanische Reinigung von Rohrleitungssystemen präsentiert auf der Kuteno mit comprex ToolClean erstmals sein neues Reinigungsverfahren für Temperiersysteme in der Kunststoffverarbeitung.
Der Spezialist für Antriebstechnik präsentiert auf der Kuteno u. a. mit der Industriewerkbank Tecdos TMB sowie der Fünf-Tonnen-Variante des Werkzeugwenders Tecdos TM seine Technik zum Drehen und Kippen von Formen und Werkzeugen.
Schraubenkompressoren sind ein Rückgrat der industriellen Drucklufterzeugung. Die CSD/CSDX-Baureihe des Kompressorspezialisten produziert diese energieeffizient und mit einem verringerten CO2-Fußabdruck.
Die benutzerfreundliche Oberfläche zur Bedienung und Überwachung von Siloanlagen ist speziell für den Einsatz in der Kunststoffindustrie vorgesehen. Sie bietet eine klar strukturierte und intuitive Menüführung.
Der Kältetechnik-Spezialist zeigt auf der Kuteno im Mai energieeffiziente Kälteanlagen, die mit umweltfreundlichen und natürlichen Kältemitteln sowie einem geringen CO2-Footprint arbeiten.
Der Spezialist für Trockeneisbehandlung präsentiert im Mai auf der Kuteno in Rheda-Wiedenbrück technische Lösungen zur Oberflächenvorbereitung und Reinigung.
Eine Verringerung um bis zu 62 % verspricht das Air Management System des Automatisierungsspezialisten. Die Kombination aus Regler, Hub und Abschaltventil kontrolliert nicht nur Druck, Temperatur und Durchfluss, sondern lässt auch eine vorausschauende Wartung sowie die zustandsorientierte Überwachung zu.
Der Werkzeugwender Tecdos TM ist jetzt auch in einer Variante für Spritzgießwerkzeuge mit einem Gewicht von bis zu 5 t verfügbar.