02.10.2018
Albis

Fokus auf Recycling, Healthcare und Lighting

Beitrag teilen:
Lesedauer: 4 Minuten.

Die Albis Plastic GmbH, Hamburg, präsentiert ihr Portfolio an Hochleistungskunststoffen, Compound-Lösungen und Masterbatchen auf der Fakuma. Der Distributeur und Compoundeur von technischen Thermoplasten und thermoplastischen Elastomeren stellt sowohl aktuelle Produkte […]

Die Albis Plastic GmbH, Hamburg, präsentiert ihr Portfolio an Hochleistungskunststoffen, Compound-Lösungen und Masterbatchen auf der Fakuma. Der Distributeur und Compoundeur von technischen Thermoplasten und thermoplastischen Elastomeren stellt sowohl aktuelle Produkte und Exponate langjähriger Partner wie BASF, Covestro, Ineos Styrolution, Lanxess, LyondellBasell, Eastman, Solvay, MGG Polymers und MBA Polymers vor als auch das Sortiment der komplementären Eigenmarken. „Insbesondere im Bereich Recycling, Healthcare und Lighting gibt es spannende Neuigkeiten“, verrät Albis-CSO Ian Mills.

Portfolio für Medizinprodukte erweitert

Mit Alcom Med hat Albis gerade sein Produktportfolio um maßgeschneiderte Compounds für Healthcare-Anwendungen wie Medizinprodukte, pharmazeutische Verpackungen und Diagnostik-Anwendungen verstärkt. Die Produkte basieren auf unterschiedlichen Polymeren und umfassen neben Einfärbungen auch eine große Bandbreite an Füllstoffen. Im Fokus stehen neben den technischen Eigenschaften auch Service-Aspekte wie Rezepturkonstanz, ein dezidiertes Änderungsmanagement und regulatorische Unterstützung.

Für hochwertige Optik im Fahrzeuginneren

Mit Alcom LDDC ergänzt Albis die Produktlinie Alcom Lighting und adressiert damit die neueste Entwicklung im Design von Fahrzeuginnenräumen: Mit ihr werden hochglänzende Klavierlackoberflächen möglich, die gleichzeitig individuell in beliebigen Farben hinterleuchtet werden können, um so eine hohe Darstellungsqualität von Symbolen und Displays nahtloser Funktionsflächen in beliebigen Farben zu gewährleisten – ohne Farbveränderung.

Jüngst wurde das Lighting-Portfolio um die Polycarbonatwerkstoffe der Marke Makrolon von Covestro weiter verstärkt. Diese umfassen ebenfalls speziell entwickelte Materialien mit lichtstreuenden Eigenschaften, hoher Reflexion und erhöhter thermischer Leitfähigkeit sowie Werkstoffe der Marke Makrolon LED, die dank ihrer hohen optischen Reinheit für glasklare Spritzgieß- und Extrusionsanwendungen geeignet sind.

Auch Ultramid Deep Gloss der BASF sorgt für Hochglanz im Automobil-Innenraum: Das Spezial-Polyamid verbindet die Chemikalienbeständigkeit von teilkristallinen Polyamiden mit dem hohen Glanz und der Blicktiefe amorpher Kunststoffe.

Polyamid mit hoher Dimensionsstabilität

Bei Ultramid Advanced N der BASF handelt es sich um Compounds für anspruchsvolle Anwendungen, die mit einer guten Mechanik bei höheren Temperaturen, einer hohen Beständigkeit bei Feuchtigkeit und gegenüber aggressiven Medien sowie einer der höchsten Dimensionsstabilität aller Polyamide aufwarten können.

Ultramid Vision ist ein teilkristallines Polyamid der BASF, das Licht weitgehend ungehindert passieren lässt: Somit ermöglicht das teilkristalline Polyamid durchsichtige und gleichzeitig hochbeständige Bauteile, bietet ein ausgewogenes Eigenschaftsprofil für chemisch anspruchsvolle Umgebungen und wird in vielen Industrien für visuelle Kontrolle, Illumination und Lichtdesign eingesetzt. Mit dem Pro Glove befindet sich auf dem Albis-Messestand ein Exponat, welches die Vorteile von Ultramid Vision anschaulich verdeutlicht.

Hochwertige Rezyklate

Mit dem Kauf der Wipag Deutschland GmbH, einem Spezialisten für die Aufbereitung und Herstellung spritzgießfähiger carbonfaserbasierter Compounds, hat Albis den Anteil von recycelten Produkten deutlich verstärkt. Die Compounds PP CF zeichnen sich durch eine hohe Steifigkeit bei gleichzeitig geringer Dichte aus, wodurch gegenüber hochgefüllten glasfaserverstärkten PA-Typen ein deutlicher Gewichtsvorteil erreicht wird.

Hinzu kommen die neu ins Portfolio aufgenommenen Recyclingprodukte von Quality Circular Polymers (QCP). QCP, im Besitz von LyondellBasell und Suez, ist Hersteller von nachhaltigen Polymeren, bestehend aus Post-Consumer-Polyethylen (PE) und Polypropylen (PP), die als Hostalen und Moplen QCP vermarktet werden, und sind Teil der bestehenden Produktfamilien Moplen PP und Hostalen PE von LyondellBasell. Die Produkte sind auf viele Anwendungen ausgerichtet, darunter Kosmetika und Toilettenartikel.

Albis Plastic erweitert ihr Produktportfolio Altech Eco um ein PET/PBT-Blend-Compound auf Rezyklatbasis. Modifizierbar durch verschiedene Füllstoffe und Additive stellt das PET/PBT-Compound eine nachhaltige und kostengünstige Alternative zu PBT-Neuware und PA-6-Compounds mit vergleichbaren mechanischen Eigenschaften dar und erzielt darüber hinaus eine hohe Oberflächenqualität. Aufgrund der hohen Reinheit der Rohstoffe ist Altech PET/PBT Eco zudem in individuellen Farben erhältlich.

Leicht fließende TPEs

Auch in Sachen Alfater XL gibt es Neuigkeiten: Die neue Serie 3EF0010 Easyflow in Shorehärten von A 50 bis D 40 in tiefschwarz mit leichtfließenden Eigenschaften für dünnwandige Bauteile, Werkzeuge mit langen Fließwegen oder mit komplexen Geometrien. Zudem zeichnet sich die Serie durch eine gute Bewitterungsbeständigkeit aus und erfüllt bis zu zwei Jahreszyklen Florida Kalahari Test nach PV 3929 und PV3930. Die neue Serie verfügt ferner über gute Haftung auf gefüllten, verstärkten und unverstärkten Polyolefinen wie PP.

www.albis.com

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!