22.08.2019
Asahi Kasei

PA-Schaumstoff für Lärmreduzierung und Leichtbau im Auto

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Lesedauer: 2 Minuten.

Als einer von nur vier voll integrierten Polyamid-Herstellern weltweit stellt Asahi Kasei PA 66 komplett vom Monomer bis zum Compound her. Basierend auf dieser Expertise entwickelt das Unternehmen derzeit einen […]

Als einer von nur vier voll integrierten Polyamid-Herstellern weltweit stellt Asahi Kasei PA 66 komplett vom Monomer bis zum Compound her. Basierend auf dieser Expertise entwickelt das Unternehmen derzeit einen Schaumstoff auf Polyamidbasis, den weltweit ersten seiner Art. Neben Steifigkeit, mechanischer Festigkeit und Wärmeformbeständigkeit für den Einsatz in strukturellen Leichtbauanwendungen besitzt das Material geräuschreduzierende Eigenschaften.

Schaumstoffperlen aus Polyamid lassen sich im Dampfformverfahren auf handelsüblichen Polystyrol-Formanlagen verarbeiten (Foto: Asahi Kasei).

Der „PA Foam“ mit runden Schaumstoffperlen zeichnet sich durch eine hohe Steifigkeit aus und ist damit ein Ersatzmaterial für Aluminium und Metall in strukturellen Anwendungen sowie für den Einsatz in Isolatoren, Leitungen, Abstandhaltern oder anderen Leichtbaueilen des Batteriegehäuses in Elektrofahrzeugen. PA Foam aus Schaumstoffperlen mit C- oder Makkaroni-Form bietet neben den typischen Polyamid-Merkmalen auch ein sehr gutes Geräuschdämpfungsverhalten. Mögliche Anwendungen finden sich überall im Auto, insbesondere im Motorraum, wo das Material seine Eigenschaftskombination entfalten kann.

Für Motorabdeckungen verwendet, trägt es nicht nur zum Leichtbau bei, sondern reduziert auch merklich die abgestrahlten Motorgeräusche und macht das Fahrzeug insgesamt leiser. Weitere Anwendungsmöglichkeiten finden sich im Fahrzeugdach und in der Motorhaube, aber auch in der Sitz- und Bodenstruktur.

Schaumstoffperlen aus Polyamid lassen sich im Dampfformverfahren auf handelsüblichen Polystyrol-Formanlagen verarbeiten. Darüber hinaus kann eine signifikante Reduzierung des Rohmaterials für den Produktionsprozess erreicht werden, was zu einer Gesamtkostenreduzierung beiträgt.

„Unser Schaumstoff öffnet neue Türen für Anwendungen, die gleichzeitig Leichtbau und Hitzebeständigkeit erfordern. Darüber hinaus wird die Geräuschdämpfung der wachsenden Nachfrage nach Anwendungen zur NVH-Reduzierung gerecht”, erklärt Takuji Namatame, Senior Manager der Corporate R&D Division bei Asahi Kasei Europe.

www.asahi-kasei.co.jp/asahi/en
automotive-asahi-kasei.eu/

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