08.10.2020
Chem-Trend

Definierte Beschichtung von PET-Rohlingen

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Chem-Trend, München, hat an der Entwicklung eines neuen Preform Coating Systems (PCS) mitgewirkt. Mit dem System lassen sich Preforms direkt nach dem Spritzgießprozess definiert besprühen. Entwickelt wurde die Lösung von […]

Mit dem Preform Coating System lassen sich Preforms direkt nach dem Spritzgießprozess definiert besprühen. (Foto: Bonino Group)

Mit dem Preform Coating System lassen sich Preforms direkt nach dem Spritzgießprozess definiert besprühen. (Foto: Bonino Group)

Chem-Trend, München, hat an der Entwicklung eines neuen Preform Coating Systems (PCS) mitgewirkt. Mit dem System lassen sich Preforms direkt nach dem Spritzgießprozess definiert besprühen. Entwickelt wurde die Lösung von der Bonino Group in Zusammenarbeit mit Chem-Trend und Steidle.

„Das Preform Coating System (PCS) von Bonino reduziert Kratzer auf PET-Preforms zuverlässig durch präzises Besprühen mit Lusin Lub O 32 F. Ebenso erhöht es die Anzahl der Preforms, die in einem Octabin-Container aufbewahrt werden können, wodurch die Versand- und Lagerkosten für Preforms reduziert werden. Gemeinsam mit unseren Partnern ist es uns gelungen, ein revolutionäres System vorzustellen, mit dem Preforms auf sichere Weise beschichtet werden können “, sagt Graziano Pestarino, Global Account Manager Thermoplastics Packaging bei Chem-Trend.

Präzise Beschichtung

Das System wird direkt nach der Spritzgießmaschine und vor dem Soft-Drop-System oder Octabin installiert. Es ist so konzipiert, dass nur der Körper der Rohlinge mit hoher Präzision besprüht wird, ohne dass ein Beschichtungsmittel auf das Gewinde aufgetragen wird. Ein speziell entwickeltes Safeguard-System, das um den Halsbereich der PET-Vorformlinge installiert ist, verhindert, dass das Beschichtungsmittel in die Preforms eindringt. Diese Anwendungsmethode ermöglicht es Lusin Lub O 32 F, Preforms auf den gesamten Körper aufzutragen, was zu einer Reduktion von Kratzern beim Befüllen und Entladen der Octabins führt.

Kooperation von Bonino Group, Steidle und Chem-Trend

Die Lösung für Preform-Beschichtungssysteme wurde in enger Zusammenarbeit zwischen der Bonino Group, einem in Italien ansässigen Hersteller von Ausrichtungs- und Sortiersystemen sowie Steidle, Spezialist für Minimalmengen-Kühlschmierung aus Leverkusen, und Chem-Trend entwickelt. Das Ziel ist, mittels eines effizienten und sicheren Prozesses zu verhindern, dass das Beschichtungsmittel in die Rohlinge gelangt.

Die Bonino Group konnte eine mobile Einheit entwickeln, die sich einfach in Produktionslinien integrieren lässt. Mit der Bonino-Technologie werden Preforms nach der Herstellung in das PCS-System umgeleitet. Nach richtiger Ausrichtung werden sie einzeln besprüht. Das Gerät kann so eingestellt werden, dass es praktisch alle Preform-Designs und -Größen aufnehmen kann, wodurch es flexibel ist. Das von Steidle entwickelte, nahtlos integrierte Process Integrated Coating System (PIC) kann Mikromengen von Lusin Lub O 32 F genau dosieren und sicherstellen, dass der gesamte Körper der Preforms gleichmäßig beschichtet wird.

Das Preform-Beschichtungssystem wurde exklusiv für die Verwendung mit Lusin Lub O 32 F von Chem-Trend entwickelt. Dieses für den Lebensmittelkontakt geeignete Beschichtungsmittel ist ein Hybridprodukt, das die Wirkungen eines Schmiermittels und eines Trennmittels kombiniert. Als effizientes Schmier- und Trennmittel für die Verpackungsindustrie gewährleistet es eine gleichmäßige Beschichtung aller PET-Vorformlinge.

www.chemtrend.com
www.steidle-gmbh.de
www.boninogroup.eu

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!