• Startseite
  • Werkstoffe
  • Clariant: Additive, Masterbatche und Pigmente für Sicherheit und Nachhaltigkeit
29.06.2016
Clariant

Additive, Masterbatche und Pigmente für Sicherheit und Nachhaltigkeit

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Der Spezialchemiehersteller Clariant International Ltd. Muttenz (Schweiz), stellt auf der K 2016 Additive, Masterbatche und Pigmente für die Bereiche Sicherheit, effizientere und umweltverträglichere Produktion, verbessertes Produktrecycling und Markenschutz in den […]

Das Pigment PV Fast Yellow H4G sollen Bleichromate ersetzen. (Foto: Clariant)

Das Pigment PV Fast Yellow H4G soll Bleichromate ersetzen. (Foto: Clariant)

Der Spezialchemiehersteller Clariant International Ltd. Muttenz (Schweiz), stellt auf der K 2016 Additive, Masterbatche und Pigmente für die Bereiche Sicherheit, effizientere und umweltverträglichere Produktion, verbessertes Produktrecycling und Markenschutz in den Mittelpunkt.

So informiert das Unternehmen über die Erweiterungen seiner globalen Fertigung von Masterbatches und Kleinserien eingefärbter Compounds in den Segmenten technische und Hochtemperatur-Kunststoffe. Zur Bekämpfung von Produktfälschungen legt Clariant Komplettlösungen für Markeninhaber vor. Neue, nicht halogenierte Flammschutzmittel, die hohe Brandschutzanforderungen erfüllen, bieten zusätzlich spezifische Verarbeitungsvorteile.

Zum halogenfreien Flammschutz von Polyamid in elektrischen und elektronischen Bauteilen dient das phosphororganische Flammschutzmittel Exolit OP 1400. (Foto: Clariant)

Zum halogenfreien Flammschutz von Polyamid in elektrischen und elektronischen Bauteilen dient das phosphororganische Flammschutzmittel Exolit OP 1400. (Foto: Clariant)

Neu vorgestellt wird u.a. das phosphororganische Flammschutzmittel Exolit OP 1400 für Polyamid in elektrischen und elektronischen Bauteilen. AddWorks LXR 920 ist ein neues UV-Schutz-Additiv für Polyolefin-Dachbahnen. Auf der K wird Clariant weitere Lösungen für verschiedene Marktsegmente vorstellen. Eine wirtschaftliche Lösung bietet das neue Nukleierungsmittel für expandiertes Polystyrol (EPS) Licocene PE 3101 TP Herstellern von Produkten zur Akustik- und Wärmedämmung.

Auch neue Pigmente und Farbstoffe bringt Clariant nach Düsseldorf mit. Die auf dem Pigment PV Fast Yellow H4G basierenden Colorant-Lösungen sollen Bleichromate ersetzen. Sie sind aus gesundheitlicher Sicht unbedenklicher in der Verarbeitung und bieten ungiftige, FDA zugelassene Alternativen für Konsumgüter. Für mehr Produktsicherheit in der E+E-Industrie dienen die LHC-Pigmente und Farbstoffe (LHC – Low Halogen Controlled).

Aktiv ist Clariant auch im Bereich nachwachsender Rohstoffe. Das Unternehmen ist der erste Hersteller von Chinacridon-Pigmenten auf Basis von Bio-Bernsteinsäure. Das biobasierte PV Fast Pink E / E01 bietet hohe Licht- und Wetterechtheit, gute Dispergierbarkeit, brillante und reine Töne für Produkte des täglichen Bedarfs von Spielzeug bis hin zu Lebensmittelverpackungen und Textilien.

Zu einem einfacheren und schnelleren Recycling soll der für IR-Strahlen durchlässige schwarze Farbstoff Polysynthren Black H beitragen, weil dieser eine einfache Sortierung von schwarz gefärbten Artikeln im Recyclingprozesses ermöglicht.

www.clariant.com

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!