27.09.2019
Dr. Boy

Spritzgießautomaten jetzt auch hybrid

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Der mittelständische Maschinenhersteller Dr. Boy, Neustadt-Fernthal, präsentiert auf der K 2019 erstmals einen servoelektrischen Antrieb für die Spritzeinheit seiner Boy-Spritzgießautomaten, die als eSP-Technologie optional angeboten wird. Martin Kaiser, Boy-Konstruktionsleiter, erklärt […]

Ein servoelektrischer Antrieb für die Spritzeinheit macht Boy-Spritzgießautomaten hybrid – live auf der K 2019 mit der Produktion von Pharma-Messbechern im 8fach-Werkzeug auf einer Boy 100 E hybrid. (Foto: Boy)

Ein servoelektrischer Antrieb für die Spritzeinheit macht Boy-Spritzgießautomaten hybrid – live auf der K 2019 mit der Produktion von Pharma-Messbechern im 8fach-Werkzeug auf einer Boy 100 E hybrid. (Foto: Boy)

Der mittelständische Maschinenhersteller Dr. Boy, Neustadt-Fernthal, präsentiert auf der K 2019 erstmals einen servoelektrischen Antrieb für die Spritzeinheit seiner Boy-Spritzgießautomaten, die als eSP-Technologie optional angeboten wird.

Martin Kaiser, Boy-Konstruktionsleiter, erklärt die neue Option für die Maschinengrößen von Boy 60 E bis zur Boy 125 E: Bei der vollkommen neu entwickelten Spritzeinheit mit der internationalen Größe SP170 werden die Einspritz- und Dosierbewegung elektromechanisch über zwei Servomotore angetrieben. In die Entwicklung der neuen Servo-Plast-Einheit sind die Erfahrungen mit der Konstruktion von hydraulischen Spritzeinheiten von Boy mit denen der Zulieferer qualitativ höchstwertiger Antriebskomponenten eingeflossen. Das Ergebnis ist eine optimale Konstellation von Antriebskomponenten wie Spindel, Lagerung, Motore und Umrichter, eingebaut in eine hochwertige Gusskonstruktion. Durch die extrem steif ausgelegte Einspritzachse ist eine maximal erzielbare Präzision und Wiederholgenauigkeit gewährleistet. In Verbindung mit modernster Kraftmesstechnologie in optimaler Anordnung (patentpending) ist höchste Genauigkeit in der Einhaltung der Umschaltpunke des eingestellten Einspritzverlaufes in einer Toleranz von +/- 0,01 mm gewährleistet.

Der primäre Vorteil der eSP-Technologie liegt jedoch in der unabhängigen Arbeitsweise der Spritzeinheit. Die Rotations- und Axialbewegungen der neuen Servo-Plast-Einheit werden völlig losgelöst von der Maschinenhydraulik von zwei Servomotoren ausgeführt. Dies ist insbesondere bei kurzen Zykluszeiten und hohen Dosiermengen von Vorteil. Die Besucher der K 2019 können diese Antriebsalternative erstmals auf einer Boy 100 E live erleben.

Der Boy-Spritzgießautomat auf der K 2019 verfügt über eine zweite Servopumpe. Alle Bewegungen des Spritzgießprozesses wie Auswerfer, Kernzug, Dosieren, Einspritzen und Werkzeug können über die insgesamt vier unabhängigen servomotorischen Antriebsachsen simultan angesteuert werden. Der Spritzgießautomat mit 1.000 kN Schließkraft fertigt Pharma-Messbecher gemäß Materialanforderung nach ISO 10 993 auf einem 8fach-Werkzeug. Über ein gekapseltes Förderband werden die Messbecher staubfrei einer Schlauchbeutel-Verpackungsmaschine zugeführt. Zur Düsseldorfer Großveranstaltung wird auch das neue, kompaktere Format der Boy 100 E vorgestellt. Gegenüber dem Vorgängermodell reduziert sich die Maschinenlänge um 460 mm; das entspricht einer neuen Aufstellfläche von nur 4,62 m².

Die optionalen Servo-Plast-Einheiten von Boy können ab dem Jahreswechsel als eSP-Option bei Boy geordert werden. Gekennzeichnet werden diese Maschinentypen dann mit dem Namenszusatz „hybrid“.

www.dr-boy.de

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!