02.12.2022
DSM

Leichter Kraftstofftank für Plug-in-Hybridfahrzeuge

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Durch den Einsatz des PA 6 Akulon Fuel Lock ist eine effiziente Einschichtbauweise möglich, ohne dass Einbußen bei der Sicherheit oder zusätzliche Kraftstoffemissionen hingenommen werden müssen.

Mit der Weiterentwicklung der Elektromobilität werden auch die Vorschriften und Normen der Branche angepasst. Die Vorschriften der Europäischen Union legen für Personenkraftwagen einen maximalen CO2 -Ausstoß von 95 g/km fest. Dies erfordert eine sorgfältige Auswahl von Materialien und Design, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern. Bisher wurden Kraftstofftanks aus Stahl hergestellt, um zu verhindern, dass flüchtige Kraftstoffemissionen auftreten. Jedoch erhöhen solche Tanks das Gewicht des Fahrzeugs erheblich. Hybridfahrzeuge ermöglichen die Verwendung kleinerer Kraftstofftanks, was eine Lösung aus Polymerwerkstoffen praktikabler macht. Allerdings erfordert Polyethylen hoher Dichte (HDPE) einen mehrschichtigen Aufbau mit komplexen zusätzlichen Strukturen, um Permeation zu verhindern und dem langanhaltenden Tankinnendruck standzuhalten, der inhärent für Plug-in-Hybridfahrzeugen ist.

Der Einschicht-Tank aus PA 6 kommt in Plug-in-Hybridfahrzeugen zum Einsatz. (Foto: DSM)

Der Einschicht-Tank aus PA 6 kommt in Plug-in-Hybridfahrzeugen zum Einsatz. (Foto: DSM)

Nach der erfolgreichen Entwicklung des weltweit ersten Kraftstofftanks aus Polyamid für Automobile, der in Fahrzeugen wie dem Alpine A110 zum Einsatz kommt, hat DSM Engineering Materials, Geleen (Niederlande), seine Partnerschaft mit RM Technologies, MTS France und Renault fortgesetzt, um erneut eine Lösung für den Renault Capture E-Tech Plug-in-Hybrid zu entwickeln, die auf dem DSM-Portfolio basiert und das Know-how von Renault im Bereich Kraftstoffsysteme ergänzt hat. Das PA 6 Akulon Fuel Lock-Material ermöglichte die Entwicklung eines in Leichtbauweise konstruierten, einschichtigen Kraftstofftanks mit den erforderlichen geringen Permeationseigenschaften, um alle Regularien und Vorschriften zu erfüllen.

Die PA-6-Typen sind für das Spritzgießen, Blasformen und die Extrusion geeignet und damit vielseitig für schnelle Designentwicklungen im Bereich der Elektromobilität einsetzbar. Die hohe Stabilität des Vorformlings ermöglicht dünne Wandstärken. Die robuste Leistung sorgt für Sicherheit sowohl bei hohen als auch bei niedrigen Temperaturen.

www.dsm.com

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