04.05.2015
DuPont

Fluorpolymere für extreme Anforderungen

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Auf der Achema 2015 präsentiert DuPont neue Lösungen zur Steigerung der Sicherheit, Effizienz und Zuverlässigkeit von Systemen für die Chemieproduktion. Dazu gehört neben Teflon-Fluorkunststoffen und Viton-Fluorelastomer-Dichtungen der neue hochtemperaturbeständige, schmelzeextrudierbare […]

Im Mittelpunkt des Messeauftritts von DuPont auf der Achema stehen Fluorpolymer-Lösungen zur Steigerung der Sicherheit, Effizienz und Zuverlässigkeit von Systemen für die chemische Industrie. (Foto: DuPont)

Im Mittelpunkt des Messeauftritts von DuPont auf der Achema stehen Fluorpolymer-Lösungen zur Steigerung der Sicherheit, Effizienz und Zuverlässigkeit von Systemen für die chemische Industrie. (Foto: DuPont)

Auf der Achema 2015 präsentiert DuPont neue Lösungen zur Steigerung der Sicherheit, Effizienz und Zuverlässigkeit von Systemen für die Chemieproduktion. Dazu gehört neben Teflon-Fluorkunststoffen und Viton-Fluorelastomer-Dichtungen der neue hochtemperaturbeständige, schmelzeextrudierbare Fluorkunststoff ECCtreme ECA, der Dauergebrauchstemperaturen von bis zu 300 °C standhält.

Das korrosionsbedingte Versagen von Produktionssystemen in der chemischen Industrie kann Leckagen, Emissionen, verminderte Prozesseffizienz, erhöhte Kosten und Produktions-beeinträchtigungen bewirken. Hier ermöglichen Komponenten aus Teflon-Fluorkunststoffen mit ihrer herausragenden Korrosionsbeständigkeit über einen breiten Temperaturbereich oft universellere und ökonomischere Lösungen als viele exotische Metalle und Legierungen. Sie sind sowohl als Pulver als auch in flüssiger Form verfügbar und eignen sich für vielfältige Bauteilgrößen und –formen.

Fluorkunststoffe sind nicht spröde, und sie sind beständig gegen Schlagbeanspruchung und Temperaturschocks. Ihr niedriger Reibwert unterstützt den leichtgängigen Lauf beweglicher Teile, z. B. in Kugel- oder Kegelventilen, während ihre inhärenten Antihafteigenschaften dem Aufbau von Ablagerungen entgegenwirken und das Reinigen erleichtern. Spezielle Fluorkunststofftypen von DuPont erfüllen die ATEX-Richtlinien.

Neu im Portfolio von Teflon Industrial Finishes ist das erste wasserbasierte, VOC-arme und einfach anzuwendende 1-Schicht-System auf PTFE-Basis. Es bietet herausragenden Korrosionsschutz und ermöglicht zugleich ausreichend Schlupf, um Kaltverschweißen vorzubeugen. Es eignet sich besonders zur Beschichtung von Befestigungselementen aus Kohlenstoffstahl, Edelstahl und Aluminium für Off-Shore-Anwendungen, in der Chemietechnik und in Wasseraufbereitungsanlagen.

ECCtreme ECA ist ein neuer schmelzeextrudierbarer Fluorkunststoff, der die für Fluorkunststoffe typischen physikalischen, elektrischen und chemischen Eigenschaften mit einer sehr hohen Temperaturbeständigkeit verbindet. So kann er Dauergebrauchstemperaturen von bis zu 300 °C widerstehen. Er eignet sich zur Ummantelung von Kabeln, Leitungen und Sensoren, z. B. bei der Gewinnung von Erdwärme, in der Öl- und Gasindustrie sowie der Luft- und Raumfahrt.

Viton-Fluorelastomere sind in zahlreichen Typen verfügbar, die sich hinsichtlich ihrer chemischen Beständigkeit und ihrer mechanischen Eigenschaften unterscheiden, um anwendungs- und verarbeitungsspezifische Anforderungen zu erfüllen. Mit ihrer breiten Temperaturbeständigkeit von –40 °C bis 200 °C sowie ihrer Beständigkeit gegen aggressive Chemikalien und Kraftstoffe eignen sie sich für Dichtungsanwendungen in der chemischen, der Automobil- und der allgemeinen Industrie.

www.dupont.com
www.chemours.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!