25.06.2019
EK Automation

Mit Simulation zum bedarfsgerechten Transportrobotik-Konzept

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Auf den Bedarf angepasste automatisierte Materialfluss- und Transportkonzepte mithilfe von Simulation erstellen – das ist eine der Kernkompetenzen von EK Automation, Rosengarten. Der Spezialist für fahrerlose Transportsysteme (FTS) kreiert mithilfe […]

Auf den Bedarf angepasste automatisierte Materialfluss- und Transportkonzepte mithilfe von Simulation erstellen – das ist eine der Kernkompetenzen von EK Automation, Rosengarten. Der Spezialist für fahrerlose Transportsysteme (FTS) kreiert mithilfe moderner Planungssoftware virtuelle Modelle, die hochkomplexe und dynamische Logistikprozesse in vielen Varianten abbilden. Moderne Laservermessung liefert bei Bedarf die exakten Daten dafür. So lassen sich Automatisierungsprojekte schnell und in hoher Qualität realisieren.

Mit Simulation lassen sich fahrerlose Transportsysteme auf räumliche Gegebenheiten und hohe Produktivität abstimmen. (Foto: EK Automation)

Mit Simulation lassen sich fahrerlose Transportsysteme auf räumliche Gegebenheiten und hohe Produktivität abstimmen. (Foto: EK Automation)

Mit genau abgestimmten Materialflussprozessen zur besten Transportlösung gelangen – dafür nutzen die Experten von EK Automation das Planungstool Tecnomatix Plant Simulation sowie ein spezielles Baukastensystem, mit dem sich die Prozessabläufe schnell und detailliert abbilden lassen. Anhand von möglichst genauen Layoutdaten, z. B. Pläne der Räumlichkeiten, Standorte und Maße von Anlagen, Transportwege sowie Maschinenverhalten, wird ein Simulationsmodell in 2D oder 3D erstellt. Verknüpft mit den Daten der gewünschten fahrerlosen Transportfahrzeuge (FTF) von EK Automation, lassen sich dann die Prozessabläufe mit unterschiedlichen Streckenführungen, einer verschiedenen Anzahl von Fahrzeugen, diversen Puffergrößen etc. abbilden. Im Zeitraffer und aus der Vogelperspektive werden alle Möglichkeiten ausgeschöpft, um frühzeitig Probleme zu erkennen und Grenzen aufzuzeigen. So lässt sich das fahrerlose Transportsystem exakt auf die räumlichen Gegebenheiten und die Produktivität abstimmen.

Exakte Daten sind die Basis für eine perfekte Planung. Aus diesem Grund bietet EK Automation die millimetergenaue Vermessung mit 3D-Laserscannern an. Die gesamte sichtbare Umgebung eines Raumes wird in Einzelscans erfasst, zusammengeführt, von Artefakten bereinigt, in digitaler Form als 3D-Punktewolke aufbereitet und zum Gesamtmodell zusammengesetzt. Selbst große und komplexe Gebäude mit ihrem Innenleben werden auf diese Weise millimetergenau dargestellt. EK Automation bietet seinen Kunden damit eine sichere und schnelle Bestandsdatenerfassung in hoher Farbgenauigkeit. Selbst bei extremen Lichtverhältnissen lassen sich dank HDR-Standard auch aus großer Entfernung zuverlässige, realitätsnahe Visualisierungen erstellen. Die 3D-Laserscans von EK Automation enthalten eine vollständige Abbildung des vorgesehenen Planungsbereichs und gewährleisten eine hohe Datengenauigkeit.

www.ek-automation.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!