06.02.2015
Element Six

3D-Werkzeuglösungen für Verbundwerkstoffe

Beitrag teilen:
Lesedauer: 4 Minuten.

Der Hersteller von Hochleistungswerkstoffen aus synthetischem Diamant Element Six, Frankfurt/M., hat mit Aero-Dianamics ein neues Produktportfolio aus polykristallinem Diamant (PKD) auf den Markt gebracht, das laut Hersteller bei der Bearbeitung […]

Mit dem neuen PKD-Diamantportfolio können Werkzeughersteller die Verbundwerkstoffwerkzeuglösungen der nächsten Generation für die Luftfahrtindustrie herstellen. (Foto: Element Six)

Mit dem neuen PKD-Diamantportfolio können Werkzeughersteller die Verbundwerkstoffwerkzeuglösungen der nächsten Generation für die Luftfahrtindustrie herstellen. (Foto: Element Six)

Der Hersteller von Hochleistungswerkstoffen aus synthetischem Diamant Element Six, Frankfurt/M., hat mit Aero-Dianamics ein neues Produktportfolio aus polykristallinem Diamant (PKD) auf den Markt gebracht, das laut Hersteller bei der Bearbeitung von Verbundwerkstoffen wie kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffen (CFK) die Produktivität verdreifacht und die Kosten für jedes fertiggestellte Teil um ein Drittel im Vergleich zu herkömmlichen Werkzeugsystemen aus Wolframkarbid reduziert.

Zwei führende europäische Forschungsinstitute für Präzisionsbearbeitung in der Luftfahrtindustrie haben die Leistungsvorteile von Aero-Dianamics in unabhängigen Tests bestätigt: Das Advanced Manufacturing Research Centre (AMRC) in Zusammenarbeit mit Boeing an der University of Sheffield in Großbritannien sowie das Institut für Produktionsmanagement und -technik an der Technischen Universität Hamburg-Harburg. „Unsere bisherigen Testergebnisse zeigen, dass die Aero- Dianamics-Produktreihe von Element Six herkömmliche Werkzeuge aus Wolframkarbid um ein Vielfaches an Leistung übertrifft und das Potenzial hat, die Luftfahrtindustrie weltweit beim zunehmenden Einsatz von CFK-Materialien zu unterstützen“, so Professor Keith Ridgway, Direktor und gemeinsam mit Boeing Mitgründer des AMRC.

Mit Aero-Dianamics sind für Bohrer und Fräser erstmals dreischneidige spiralförmige Schneidgeometrien möglich. (Foto: Element Six)

Mit Aero-Dianamics sind für Bohrer und Fräser erstmals dreischneidige spiralförmige Schneidgeometrien möglich. (Foto: Element Six)

Die neue Produktreihe ermöglicht erstmals dreidimensionale Schneidgeometrien für PDK-Fräser und -Bohrer. Das Produktportfolio besteht aus fünf verschiedenen PKD-Werkzeugrohlingen, die es – in Werkzeugsysteme integriert – ermöglichen, CFK schneller und sauberer zu fräsen und zu bohren, bei gleichzeitig niedrigeren Temperaturen und geringeren Schnittkräften. Dementsprechend können Flugzeugkomponenten aus CFK effizienter und schneller hergestellt werden, was die Lieferzeiten von fertigen Komponenten für die Fertigung senkt.

„Element Six’ Aero-Dianamics PKD-Komponenten ermöglichten es SECO Tools, mit dem CX1 den ersten PKD–Bohrer mit dreischneidiger, spiralförmiger Schneidgeometrie in der Branche zu entwickeln“, so Par Nordberg, Produktmanager Bohrer bei SECO Tools, einem Hersteller von Hochleistungswerkzeugen für die Metallzerspanung sowie langjähriger Kunde und Partner von Element Six. „Dieses revolutionäre Bohrwerkzeug gestattet eine hohe Produktivität und Werkzeuglebensdauer, die mit herkömmlichen PKD-Werkzeugen nicht möglich sind“, ergänzt David Person, Manager Business Development im Luftfahrtbereich von SECO Tools.

„Die Aero-DianamicsTM Produktreihe, als natürliche Ergänzung unseres umfangreichen PKD- Portfolios, ermöglicht es unseren Kunden herausragende Lösungen für die heutigen und zukünftigen Herausforderungen im Flugzeugbau anzubieten. Sei es, die Effizienz bei der Herstellung von Flugzeugtragflächen mit bis zu 3.000 Bohrungen zu steigern, oder grundsätzlich den Einsatz neuer Technologien im Bereich der Turbinenherstellung durch die Bearbeitung von HiPOC – Hochleistungs Oxidkeramiken – zu ermöglichen; den vielfältigen Möglichkeiten steht nichts im Wege“, so Dimitrios Livadas, Geschäftsführer der Element Six GmbH mit Sitz in Frankfurt. „Wir gehen davon aus, dass sich weitere signifikante Synergieeffekte im Automobilbereich, resultierend aus dem verstärkten Einsatz von Verbundwerkstoffen und den heute schon auftretenden Herausforderungen bei deren Bearbeitung, ergeben werden.“

www.e6.com/aerodianamics

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!