07.10.2022
Finke

UV-Schutz für durchsichtige Verpackungen

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Farblose PET-Flaschen benötigen einen zusätzlichen UV-Schutz, damit die Haltbarkeit des Füllguts gewährleistet ist. Diese Funktion bieten die ungefärbten Additivbatche der neuen Fibatec-Serie.

Flaschen für Lebensmittel oder Kosmetik werden zunehmend farblos gestaltet, um die Recyclingfähigkeit der Verpackung zu verbessern. Im Gegensatz zu einer opaken oder dunkel eingefärbten Kunststoffverpackung bietet ein transparenter Kunststoff per se keinen Lichtschutz. Dieser ist jedoch wichtig, da energiereiche UV-Strahlung die Molekülstrukturen von Duft- und Geschmackstoffen oder Vitaminen zerstören und Farbstoffe ausbleichen lassen kann.

Mit der neuen Masterbatchserie Fibatec bietet Finke, Wuppertal, ungefärbte Additivbatche auf Basis von bottle grade PET oder rPET, die zum Füllgutschutz mit einem UV-Absorber ausgestattet sind. Eine geschönte Variante, die gelbe Verfärbungen ausgleichen kann, ist ebenfalls erhältlich.

Die Additivbatchserie wurde speziell für sensitive Füllgüter entwickelt. Die Fibatec-Additivbatche sind frei von Benzotriazolen, PAAs, PAKs und enthalten weder CMR-Substanzen noch SVHC. Je nach eingesetztem UV-Absorber bieten sie im Nah-UV-Bereich zuverlässigen Schutz bis 380 nm oder 395 nm. Die Additivbatche entsprechen außerdem der EU Verordnung 10/2011 über Materialien und Gegenstände aus Kunststoff, die dazu bestimmt sind, mit Lebensmitteln in Berührung zu kommen, sowie den Anforderungen der FDA und den chinesischen Verordnungen GB4806 und GB9685. Sie sind für Verpackungen zugelassen und in den Chemikalien Inventories in Europa (REACH), den USA (Toxic Substance Control Act, TSCA) und China (Inventory of Existing Chemical Substance in China, IECSC) registriert.

Blau eingefärbtes Füllgut behält seine Farbe im UV-geschützten Behälter bis zu sieben Mal länger. (Abb.: Finke)

Blau eingefärbtes Füllgut behält seine Farbe im UV-geschützten Behälter bis zu sieben Mal länger. (Abb.: Finke)

Als Trägermaterial stehen PET und rPET zur Verfügung. Da das PET nachkristallisiert ist, lassen sich die Fibatec-Masterbatches auf allen gängigen Anlagen verarbeiten und sind insbesondere für das Ein- und Zweistufen-Spritzstreckblasen gut geeignet. Der zuverlässige UV-Schutz sorgt für eine längere Haltbarkeit des Füllgutes. Versuche im Finke-Technikum haben beispielsweise gezeigt, dass Vitamin A in Flaschen, die mit Fibatec-UV-Schutz ausgestattet sind, bis zu 30 Mal länger haltbar ist, als in Flaschen ohne UV-Schutz. Blau eingefärbtes Füllgut behält seine Farbe im UV-geschützten Behälter bis zu 7 Mal länger.

www.finke-colors.eu

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!