25.09.2014
Französischer Gemeinschaftsstand

Von Bio-Kunststoffen bis zum 3-D-Druck

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Auf dem von Ubifrance organisierten französischen Gemeinschaftsstand zur Fakuma stellen mehr als 20 Firmen ihre Neuheiten vor. In diesem Jahr wollen die französischen Aussteller besonders bei neuen Materialien und Verfahren […]

In Frankreich voll im Trend: Kunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen. (Foto: Ubifrance)

In Frankreich voll im Trend: Kunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen. (Foto: Ubifrance)

Auf dem von Ubifrance organisierten französischen Gemeinschaftsstand zur Fakuma stellen mehr als 20 Firmen ihre Neuheiten vor. In diesem Jahr wollen die französischen Aussteller besonders bei neuen Materialien und Verfahren punkten. Die Kunststoffindustrie spielt im französischen Wirtschaftsgefüge eine wichtige Rolle. Der Jahresumsatz liegt bei 30,6 Mrd. EUR und das Exportvolumen beträgt 7 Mrd. EUR. Damit belegt Frankreich in Europa Platz zwei und liegt weltweit an sechster Stelle.

Zu Frankreichs Kunststoffindustrie gehören 3.784 Firmen mit 132.500 Mitarbeitern. Die Unternehmen können inzwischen wieder optimistischer nach vorn blicken. Nach einer eher schleppend verlaufenden Konjunktur 2012 und einem schwachen Start ins Jahr 2013 ist seit der zweiten Jahreshälfte eine Belebung spürbar. Für dieses Jahr wird durch das Ende der Rezession in der Eurozone ein leichter Aufschwung erwartet.

Kunststoffverarbeitung – strategisch wichtig für die Zukunft

Zu den wesentlichen Wettbewerbsvorteilen der Kunststoff verarbeitenden Industrie Frankreichs zählen ihre innovativen Produkte, Materialien, Ausrüstungen und Werkzeuge. Kunststoffe und Verbundwerkstoffe werden etwa in der Medizintechnik, im Bauwesen, im Verkehr sowie in der Verpackungs-, Elektronik- und Nahrungsmittelindustrie künftig eine immer wichtigere Rolle spielen. Daher kommt der Kunststoffindustrie eine wichtige strategische Bedeutung für die französische Wirtschaft und Industrie insgesamt zu.

Innovationen durch gebündelte Kompetenz

Neben vielen Einzelunternehmen ist auch der Kompetenzcluster Plastipolis aus dem Rhône-Tal auf der Fakuma als Aussteller dabei. Die Region zwischen den Departements Ain und Jura gilt mit 650 Unternehmen als die größte Konzentration der Kunststoffindustrie in Europa. Die französischen Firmen werden vor allem bei Formenaufbauten, Bio-Additiven und Composit-Formen Innovationen vorstellen. Darüber hinaus können Fachbesucher auch intelligente Lösungen aus Frankreich für folgende Bereiche kennenlernen: Mikrospritzgießen, 3D-Druck und Materialkombination, Polymerelektronik, biokompatible Prothesen, intelligente Verpackung, Biomaterialien und Abfallverwertung.

Die französischen Aussteller auf dem französischen Gemeinschaftsstand sind in den Messehallen A7, A4 und B2 vertreten.

www.ubifrance.fr

Eine Kurzübersicht über die französischen Aussteller ist auf dem deutschsprachigen Internetblog von Ubifrance zu finden: www.bit.ly/1zF9ra2

Den ausführlichen Ausstellerkatalog gibt es hier als Download: www.bit.ly/1oE7KAT

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!