Der chinesische Anbieter präsentiert auf der Fakuma seine neue Maschinengeneration und zeigt integrierte Komplettpakete inklusive Peripherie aus dem eigenen Haus. In Summe sind sechs Maschinenexponate mit Live-Anwendungen zu sehen, davon drei am eigenen Stand.
Die diesjährige Fakuma 2024 in Friedrichshafen steht im Zeichen der Effizienz. Dies umfasst Aspekte wie Material, Prozesse, Energie und weitere. Haitian präsentiert smarte, flexible Lösungen, die darauf ausgelegt sind, die Produktivität zu steigern und Unternehmen dabei zu unterstützen, wettbewerbsfähig in einem dynamischen Markt zu bleiben. Insgesamt werden sechs Maschinen präsentiert, davon drei am eigenen Stand und drei weitere Maschinen an den Ständen von Gollmer (A2-2213), Nonnenmann (A1-1101) und TST DE (A1-1512).
Alle ausgestellten Exponate repräsentieren die fünfte Generation der Maschinentechnologie. Diese zeichnet sich u.a. durch Energieeinsparung von 20 bis 40 % im Vergleich zum Vorgänger aus und überzeugt durch Innovationen wie den HT·Xtend Smart Features. Smarte Maschinenfunktionen in Bezug auf Prozessstabilität und Effizienz der Maschinen, die im Standardumfang aller Maschinen enthalten sind.
Erstmalig in Deutschland werden auch Peripheriegeräte von der Tochterfirma Haitian Smart Solutions präsentiert. Die Peripheriegeräte bieten eine einfache und nahtlose Integration in die neue Steuerung von Haitian.
„Wir haben ja bereits auf unserem Open House im Juni vielen Kunden einen Vorgeschmack geben dürfen. Auch aus meiner Sicht ist das der größte technologische Sprung, den wir bisher gemacht haben. Ich freue mich umso mehr, unser aktuelles Portfolio auf der Fakuma einem breiten Publikum vorstellen zu können“, erklärt Niels Herz, Vertriebsleiter Deutschland bei Haitian International Germany.
Mars-Serie ist weltweiter Bestseller
Die Haitian Mars Serie ist laut Hersteller die weltweit meistverkaufte servohydraulische Kniehebelmaschine und mit mehr als 410.000 Einheiten in Produktionshallen rund um den Globus im Einsatz. Mit der fünften Maschinengeneration sei im Vergleich zum Vorgänger ein Energieeinsparpotenzial von durchschnittlich 20 bis 40 % erzielbar. Auf der Fakuma wird eine MA2000V/750 (2.000 kN) Frisbee-Scheiben aus recyceltem PP herstellen. Das Material besteht aus 90 bis 95 % recyceltem Systalen PP von DerGrünePunkt und ist mit 5 bis 10 % Vistamaxx Performance Polymer von Exxon Mobil angereichert.
Die Mars-Maschine ist eingebettet in eine Produktionszelle, die komplett von Haitian geliefert wird. Sie nutzt die intelligente Maschinenfunktion HT·Inject, die einen stabilen Einspritzprozess und ein stabiles Teilegewicht trotz Regranulat-Einsatzes gewährleistet. Ein Hilectro V1000-Robotersystem entnimmt das Teil aus dem 1-Kavitäten-Werkzeug. Sicherheitszaun, Förderband, Materialzufuhr- sowie Farbmischsystem werden von Haitian Smart Solutions, der Schwesterfirma aus der Haitian Group, bereitgestellt, das Heißkanalsystem von Meusburger. Die lasertexturierte Kavitätenoberfläche wurde von Reichle Technologiezentrum realisiert.
Zhafir Zeres mit Medizin-Paket
Eine elektrische Zhafir Zeres ZE1200V mit integrierter Hydraulik, Medical Paket, Laminar Flow Box, pneumatischer Qualitätsweiche und Förderband produziert acht Hohlraum-Spritzenkartuschen. Das Medizin Paket bedient die wachsende Nachfrage nach hochpräzisen medizinischen Spritzgießanwendungen. Diese elektrische Maschine stellt 1-ml-Spritzen aus PP her. Das Acht-Kavitäten-Werkzeug mit Heißkanalsystem von Meusburger stammt von Ruhla, das Material von ExxonMobil.
Die intelligente Maschinenfunktion HT·OptiForce regelt und reduziert die Schließkraft automatisch von 500 auf 80 kN, um Energie zu sparen. Die Maschine arbeitet mit einer Laminar-Flow-Box und Qualitätsweiche von Petek Reinraumtechnik, die optimale Produktionsbedingungen für medizintechnische Teile gewährleisten.
Dieses Exponat mache deutlich, wie Haitian Technologien für strenge Auflagen und hohe Anforderungen liefert und gleichzeitig hohe Flexibilität und einfache Integration in bestehende Fertigungssysteme gewährleistet, heißt es beim Anbieter.
Europa-Bestseller-Modell mit 1.500 kN
Die Zhafir Zeres Serie ZE1500V ist das meistverkaufte Modell in ganz Europa und zeichnet sich durch ihre hohe Flexibilität und Präzision aus. Auf der Fakuma wird diese Maschine Kabelhalter aus PA6 GF30 in einem 16-fach-Werkzeug von Oerlikon herstellen.
Die von Haitian Smart Solutions gelieferten Peripheriegeräte sind vollständig in die neue Steuerung der Maschinen der Generation 5 integriert. Dazu gehören der 3-in-1-Trockner von Haitian, Temperiergerät und eine Qualitätsweiche. Ebenfalls integriert sind die digitale Durchflussmessung von FloSense, der von Meusburger gelieferte Heißkanal und die Werkzeuginnendrucküberwachung von CavityEye.
Mit ihren Echtzeit-Überwachungs- und Prozessoptimierungsfunktionen zeigt die ZE1500V, wie die Maschinen von Haitian nicht nur die Produktionseffizienz, sondern auch die Produktqualität durch intelligente Integration fortschrittlicher Peripheriegeräte und Echtzeit-Datenanalyse verbessern können.
Drei Live-Exponate auf Partner-Ständen
Eine elektrische ZE900V produziert Designbecher „Crushed Cups“ auf dem Messestand von Gollmer. Das Gemeinschaftsprojekt der Firmen Haitian International Germany, Gollmer Formen, Reichle Technologiezentrum, Meusburger, Wiedemann, Simcon, Kistler, DMT creaktiv, und Matsui zeigt eine komplexe Anwendung und Produktionstechnik, ein voll umfängliches Turnkey System inkl. Roboter und Materialzuführung.
Bei Nonnenmann arbeitet eine elektrische ZE900V in Kombination mit einem Nonnenmann-Greifersystem aus Kunststoff, Sechs-Achs-Roboter mit siebter Achse und optischer Prüfung. Es entsteht eine Schaufel aus PP in Firmenfarbe als Give-away. Das optimierte Zusammenspiel hinter Sicherheitszäunen und -systemen inklusive der CE-Erstellung ist abgestimmt auf die Bedürfnisse von KMU im Spritzguss und kann einfach konfiguriert und umgesetzt werden.
Beim Schnellkupplungsanbieter TST DE wird ein Mehrwegbecher aus biobasiertem Copolyester gefertigt. Produziert wird der Becher auf einer hydraulischen Haitian Mars (900 kN). Die Maschine ist standardmäßig mit einem elektrischen Plastifiziermotor ausgestattet, was den ökologischen Fußabdruck minimiert. Durch die effiziente Wasserverrohrung von TST DE an der Maschine wird eine besonders gleichmäßige und effektive Werkzeugkühlung erreicht. Die anschließende vollautomatische Montage erfolgt durch einen Cobot, der die Effizienz des Prozesses sicherstellt.