22.12.2020
Henkel

Unterboden-Batteriegehäuse sicher abgedichtet

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Mit dem breiten Spektrum an Technologien und Know-how ist Henkel, Düsseldorf, ein Partner für Komplettlösungen in der Automobilindustrie und insbesondere für Elektrofahrzeuge. Mit den Produkten für leitfähige Beschichtungen und thermisches […]

Konturgenau verlaufender Doppeldichtungsauftrag auf dem Batteriegehäuse mit Polyurethan Dichtungsschaum. (Foto: Henkel)

Konturgenau verlaufender Doppeldichtungsauftrag auf dem Batteriegehäuse mit Polyurethan Dichtungsschaum. (Foto: Henkel)

Mit dem breiten Spektrum an Technologien und Know-how ist Henkel, Düsseldorf, ein Partner für Komplettlösungen in der Automobilindustrie und insbesondere für Elektrofahrzeuge. Mit den Produkten für leitfähige Beschichtungen und thermisches Grenzflächenmaterial sowie mit Montageklebstoffen und Flüssigdichtungen werden die Batteriepakete in Elektroautos geschützt. Eine wichtige Voraussetzung, die Lebensdauer der E-Batterien zu erhalten, ist eine dauerhaft funktionierende Abdichtung des Batteriegehäuses im Autounterboden.

Die im Unterboden von Elektroautos verbauten Batteriegehäuse können mit den Raumtemperatur-vernetzenden 2-Komponenten Polyurethanschäumen aus der Produktfamilie Sonderhoff Fermapor K31 nahtlos abgedichtet werden. Sie sichern die E-Batterien gegen Feuchtigkeit, Korrosion und Staub. Außerdem dämpfen sie Vibrationen und sind temperatur- und materialspezifisch chemikalienbeständig.

Die Gehäuse aus Aluminiumdruckguss zur Aufnahme der E-Batterien werden mit der FIPFG-Technologie (Formed-In-Place-Foam-Gasket) sicher abgedichtet. Der CNC-geführte Mischkopf der Sonderhoff-Misch- und -Dosiermaschine fährt dazu die Gehäusegeometrie ab und trägt den Dichtungsschaum konturgenau auf. Nach dem Aufschäumen entsteht eine nahtlose Schaumdichtung, die bei Raumtemperatur aushärtet.

Mit dem Verschrauben der Batteriegehäuseabdeckung wird die elastische Schaumzellenstruktur der Dichtung komprimiert. Somit sind Gehäuse und Abdeckung zueinander abgedichtet. Die gute Rückstellfähigkeit der Schaumdichtung erlaubt zu Wartungszwecken ein wiederholtes Öffnen und Wiederschließen des Gehäuses. Dabei bleibt die Dichtwirkung der Gehäuseabdichtung durch die gleichbleibend gute Kompression ihrer Schaumstruktur erhalten.

Mit den Sonderhoff System Solutions, von Materialsystemen über Misch- und Dosieranlagen bis zur Lohnfertigung, bietet Henkel eine Lösung aus einer Hand. Die Experten von Henkel unterstützen mit anwendungstechnischer Beratung von der Konstruktionsphase der Bauteile bis zum vollautomatischen Materialauftrag mit der FIPFG-Technologie in der Serienproduktion. Die maßgeschneiderten Automotive-Lösungen mit den Produkten aus dem Sonderhoff-Portfolio reichen von Schaumstoffdichtungen auf der Basis von Polyurethan oder Silikon sowie Systemen zum Kleben und Vergießen bis hin zu Misch- und Dosieranlagen für den automatisierten Materialauftrag auf Industriekomponenten. Alternativ übernimmt Henkel die Abdichtung, Verklebung oder den Verguss von Bauteilen auch in Lohnfertigung.

www.henkel.de
www.sonderhoff.com

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