25.08.2022
Hennecke

Neue Generation an Hochdruck-Dosiermaschinen

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Die Ecoplus MK2 ist das Einstiegsmodell einer komplett überarbeiteten Generation von Hochdruck-Dosiermaschinen. Im Anwendungsfeld weitgehend manueller PU-Produktion ermöglicht es den komfortablen Einstieg in die Hochdruckdosierung.

Hennecke, St. Augustin, zeigt auf der K die neue Ecoplus MK2, die zum überarbeiteten Portfolio an Stand-Alone-Hochdruck-Dosieranlagen gehört. Neben einer Vielzahl von Optimierungen im Bereich des Maschinen-Layouts lag bei der Entwicklung ein besonderes Augenmerk auf den Aspekten Nachhaltigkeit, Ressourcennutzung, Energieeinsatz und Datenintegration. Die Summe an Vorteilen, welche sukzessive für alle Dosiersysteme, vom Entry-Level bis zur High-End-Maschine umgesetzt werden, präsentiert der Maschinenbauer jeweils als „MK2 – Next-Gen Metering Machine“. Den Auftakt bildet dabei die Ecoplus MK2. Die neue Dosiermaschine wurde von Grund auf überarbeitet, um eine höhere Performance bei geringerem Anschaffungspreis zu ermöglichen. Trotz des attraktiven Einstiegspreises der Entry-Level-Maschine liegt der Schwerpunkt auf hoher Qualität bei allen entscheidenden Elementen: Mischkopf, Dosierlinie und Automatisierung sind allesamt Neuentwicklungen mit vielen Detailverbesserungen, die jedoch auf der Basis der High-End-Varianten basieren.

Die Hochdruck-Dosiermaschine Ecoplus MK2 ist die erste Maschine einer neuen Maschinengeneration. (Foto: Hennecke)

Die Hochdruck-Dosiermaschine Ecoplus MK2 ist die erste Maschine einer neuen Maschinengeneration. (Foto: Hennecke)

Die Ecoplus MK2 kombiniert neue Maschinen-Komponenten mit zahlreichen Vorteilen für den Anwender mit bereits bekannten und bewährten Modulen. So ist die verwendete Dosierpumpe die jüngste Eigenentwicklung des Unternehmens: das Modell HX. Hennecke hat eine eigene, hochspezialisierte Pumpe entwickelt, ausschließlich für Polyurethan-Anwendungen. Die HX-Dosierpumpe ist deutlich drucksteifer, leiser und energieeffizienter. Zudem liefert integrierte Sensorik dem Anwender bei Bedarf weitreichende Informationen oder unterstützt hinsichtlich einer optimalen Verfügbarkeit, beispielweise hinsichtlich predictive maintenance.

Beim Mischkopf kommt die MT-E-Baureihe in verschiedenen Baugrößen zum Einsatz, die erst im vergangenen Jahr in den Markt eingeführt wurde. Sie bietet eine optimale Balance aus funktionaler Bedienbarkeit und den leistungsstarken Konstruktionsmerkmalen der MT-A-Baureihe. Der MT-E Mischkopf ist sowohl für den offenen Ausguss als auch für das angedockte Verarbeiten von PU-Materialien geeignet und steht in drei Größen zur Auswahl. Mit an Bord ist auch die aktuelle Düsengeneration in den Baureihen Staticjet, Fixjet und Flexjet.

Die Steuerung der Dosiermaschine erfolgt über neue Simatic-Plattform-Komponenten. Das hochauflösende HMI mit leistungsstarker CPU beheimatet dabei eine intuitive Visualisierung, die Foamatic. Dank optionaler Remote-HMI-Funktionalität ermöglicht die Foamatic unter anderem ein so genanntes Mirroring der Bedienoberfläche auf annähernd jedes netzwerkfähige Endgerät mit Display.

Dank der Vereinheitlichung von Bauteilen, der produktübergreifenden Verwendung von Gleichteilen und definierter Ausstattungsoptionen lassen sich die Anlagen günstiger und schneller produzieren. Für die Kunden bedeutet dies, dass sich der Basispreis für die Einstiegsmaschine Ecoplus MK2 reduziert. Darüber hinaus profitieren sie von schnellen Fertigungszeiten. Die Lieferzeit halbiert sich von 16 bis 20 Wochen auf rund acht Wochen.

Blue Intelligence umfasst bei Hennecke sämtliche Maßnahmen, welche der Nachhaltigkeit von Produktionssystemen dienen. Bei der Ecoplus MK2 beinhaltet dies zum Beispiel den Energieeinsatz, wenn kein Schuss abgerufen wird, die automatisch ermittelte Pumpenvorlaufzeit sowie effiziente Pumpen, die durch ein verbessertes Temperaturmanagement mehr Rohstoffeffizienz aufweisen. Auf Basis des individuellen Produktionsszenarios sind damit Einsparungen von bis zu 60 Prozent möglich.

Als nächstes Modell der „Next-Gen-Produktgeneration“ wird die Highline MK2 im Herbst 2022 vorgestellt, die Topline MK2 folgt im Jahr 2023.

www.hennecke.com

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!