21.10.2014
Hexpol TPE

Medizinische TPEs um farbige und transparente Compounds erweitert

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Die Hexpol-Tochter Elasto Sweden, Åmål, hat ihre Angebotspalette an thermoplastischen Elastomeren für medizinische Anwendungen um Compounds mit hoher Transparenz und in lebendigen Farben erweitert. Die Mediprene-Compounds werten dabei kristallklare Transparenz […]

TPEs mit hoher Transparenz  und in lebendigen  Farben bietet Elasto Sweden jetzt in der Mediprene-Reihe für medizinische Anwendungen. (Foto: Hexpol TPE)

TPEs mit hoher Transparenz und in lebendigen Farben bietet Elasto Sweden jetzt in der Mediprene-Reihe für medizinische Anwendungen. (Foto: Hexpol TPE)

Die Hexpol-Tochter Elasto Sweden, Åmål, hat ihre Angebotspalette an thermoplastischen Elastomeren für medizinische Anwendungen um Compounds mit hoher Transparenz und in lebendigen Farben erweitert.

Die Mediprene-Compounds werten dabei kristallklare Transparenz durch attraktive Farbgebung auf. Die Möglichkeit, durch Produkte hindurchzusehen, um so stets den Patienten im Auge behalten zu können, ist eine zentrale Eigenschaft vieler Medizinprodukte wie z. B. Gesichtsmasken. Durchsichtige TPEs können dabei ebenso gut für Schlauchmaterialien und Dentalanwendungen genutzt werden. Bei Medizinprodukten und Pharmaverpackungen wird die Farbgebung oft funktional, vor allem zur Produktbestimmung bzw. zur Unterscheidung von Produkten hinsichtlich ihrer Anwendung und Größe eingesetzt. Die Farbgebung von TPE-Compounds erlaubt es u.a. Markenartikeln Mehrwert zu generieren und die äußere Attraktivität der eigenen Produkte zu erhöhen. Gerade blaue oder grüne Farben werden bei transparenten oder transluzenten Produkten auch deshalb eingesetzt, um Vergilbungserscheinungen zu dämpfen, wie sie beispielsweise durch Gamma-Sterilisation entstehen können.

Die Entwicklung von Mediprene-TPEs ist eine Reaktion auf die steigende Nachfrage des Medizinmarkts nach transparenten Compounds. Den hohen Anforderungen der Branche folgend werden farbig-transparente Compounds ausschließlich aus Ausgangsstoffen hergestellt, die sich für medizinische Anwendungen eignen. Farbmasterbatch-Lieferanten werden dabei mit Sorgfalt ausgewählt. Dadurch wird sichergestellt, dass Farbstoffe und ihre Träger mit der USP Klasse VI oder entsprechende Regelungen unter ISO 10993 konform gehen. Entsprechend strikt wird die Herstellung der Masterbatches kontrolliert. Dabei werden sowohl Rückverfolgbarkeit als auch Konsistenz und mögliche stoffliche Veränderungen geprüft. Zudem müssen sie in das umfassende Mediprene-Konzept der ISO 13485-zertifizierten Einrichtungen von Elasto Sweden passen.

Ein farbig zusammengesetztes TPE liefert eine fein verteilte, beständige Farbe und ist jederzeit auf gleichem Niveau reproduzierbar. Farbig-transparente Compounds sind darüber hinaus sofort für ihre Zwecke einsetzbar, ohne dass dabei – im Rahmen von Extrusionen oder Spritzgießverfahren – zusätzliche Produktionsschritte eingeführt werden müssen. Elasto Sweden hat dabei eine ganze Reihe von medizinisch geeigneten, transparenten TPEs mit Härtegraden entwickelt, die in Fünfer-Schritten von 30 bis 90 Shore A reichen.

Niklas Ottosson, Medical Technical Manager der Elasto Sweden: „Mit Mediprene TPE Compounds vereinen wir die Vorzüge von Farbdarstellung und kristallklarer Transparenz und eröffnen auf diese Weise neue Möglichkeit für Medizinprodukte hinsichtlich ihres Designs und ihrer Markendarstellung. Unsere Kunden haben darüber hinaus die Garantie, dass unsere TPEs ausschließlich aus medizinisch geeigneten Ausgangsstoffen gefertigt sind. Diese genügen ihren Anforderungen in jedem Fall und sind für ihre Zwecke sofort einsetzbar.”

Kjell Fagerström, Geschäftsführer von Elasto Sweden: „Die Entwicklung farbig-transparenter TPEs ist Bestandteil unserer Prinzips, TPE-Produkte von herausragender Qualität und mit höchstem Support-Level zu liefern. Zusätzlich haben wir in diesem Jahr unseren regionalen Service verbessert und einen neuen Vertriebs- und Service-Standort in Belgien eröffnet. So sind wir in der Lage, unsere Kunden aus der Medizinbranche in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Beneluxländern noch besser zu unterstützen. Darüber hinaus haben wir vor Kurzem beschlossen, in unserem schwedischen Werk in eine neue Doppelschnecken-Fertigungsstrecke zu investieren.“

www.hexpolTPE.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!