10.09.2013
Hoffmann Mineral

Kalzinierte Kieselerde – mehr als ein Füllstoff

Beitrag teilen:
Lesedauer: 1 Minute.

Die Kalzinierte Neuburger Kieselerde, die auf der K 2010 erstmalig von Hoffmann Mineral vorgestellt wurde und für deren Herstellung die Firma eine eigene Anlage gebaut hatte, konnte sich am Markt […]

Die Kalzinierte Neuburger Kieselerde, die auf der K 2010 erstmalig von Hoffmann Mineral vorgestellt wurde und für deren Herstellung die Firma eine eigene Anlage gebaut hatte, konnte sich am Markt schon gut behaupten. Die durch einen nachgeschalteten thermischen Prozess gefertigten neuen Produkte Silfit Z 91, Aktifit VM und Aktifit AM werden aufgrund ihrer Farbneutralität, aber auch wegen ihrer technischen Vorteile in vielen neuen Anwendungen eingesetzt. Speziell in dem Bereich Thermoplaste hat die Anwendungstechnik von Hoffmann Mineral gute Ergebnisse mit den kalzinierten funktionellen Füllstoffen in Polyamid, als Antiblocking-Additiv in Folien und als Extender für den Teilersatz von Pigmenten in Masterbatches und Compounds erzielt.

Auch im Elastomerbereich zeigen sich mit den klassischen Produkten Sillitin, Sillikolloid und dem oberflächenbehandelten Aktisil, als auch mit dem kalzinierten, oberflächenbehandelten Aktifit AM viele technische Vorteile in neuen Anwendungen. Bei der Verwendung in Ethylen-Acrylat-Kautschuk (AEM) hat die Neuburger Kieselerde einen verbessernden Einfluss auf Druckverformungsrest und Ölbeständigkeit. Gute Ergebnisse erzielt auch Aktisil Q als partieller Ersatz von ATH bei gleichbleibender Flammbeständigkeit in Silikonkautschuk. All das führt zu einer Kostenreduktion in den Mischungen.

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!