25.05.2021
HPN/Rowasol

Kompaktes System für Flüssigfarbdosierung

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Einer von vielen Vorteilen bei der Verwendung von Flüssigfarbe ist die homogene Einfärbung auch bei geringen Dosiermengen. Wenn das Bauteil allerdings sehr klein ist, wird die Fördergrenze handelsüblicher Dosiersysteme unter […]

Das Dosiersystem colorDoS erlaubt geringen Dosiermengen bei der Einfärbung mit Flüssigfarben. (Foto: Rowasol)

Das Dosiersystem colorDoS erlaubt geringen Dosiermengen bei der Einfärbung mit Flüssigfarben. (Foto: Rowasol)

Einer von vielen Vorteilen bei der Verwendung von Flüssigfarbe ist die homogene Einfärbung auch bei geringen Dosiermengen. Wenn das Bauteil allerdings sehr klein ist, wird die Fördergrenze handelsüblicher Dosiersysteme unter Umständen unterschritten.

Für eine präzise Dosierung sehr kleiner Farbmengen bietet HNP Mikrosysteme, Schwerin, seit kurzem das Dosiersystem colorDoS für Spritzgießanwendungen an. Herzstück dieses Systems ist eine Mikrozahnringpumpe, die sich für die Fluidförderung bereits in verschiedenen Bauformen im Maschinen- und Anlagenbau, im Chemie- und Pharmabereich sowie in der Labor- und Analysetechnik bewährt hat. Im colorDoS kommt die modulare Mikrozahnringpumpe mzr-7245 zum Einsatz, die abhängig von Dosierzeit und Viskosität ein Schussgewicht von 0,02 g bis 100 g Farbe pro Schuss dosiert.

Neben der Option der Kleinstmengendosierung ermöglicht das kompakte Design eine weitere Besonderheit: Das Dosiersystem wird oberhalb der Spritzgießmaschine direkt im Einzugsbereich der Förderschnecke montiert und kann somit einfach in bestehende Maschinen integriert werden. Dadurch ist das colorDoS auch für jene Verarbeiter interessant, die nur über sehr begrenzten Platz in den Produktionshallen verfügen und keine separate Dosiereinheit aufstellen können oder möchten.

Als Farbgebinde eignet sich das ressourcenschonende Mehrwegsystem Color Cube oder Einweg-Politainer von Rowasol, Pinneberg, welche oberhalb des Pumpenmoduls auf einem Halter platziert werden.

Geringe Leervolumina und kurze Fluidverbindungen zwischen Gebinde und Pumpenmodul, versehen mit tropffreien Schnellverschlusskupplungen, gewährleisten einen sauberen und schnellen Farbwechsel. Durch eine in die Gebindehaltung integrierte Wägezelle wird der Füllstand der Flüssigfarbe überwacht.

Die intuitiv bedienbare Displaysteuerung synchronisiert die präzise, wiederholgenaue Dosierung mit der Spritzgießmaschine. Reinigungsmodus, Rezepturverwaltung, Restlaufanzeige, Alarmmanager etc. ergänzen die umfangreiche Funktionalität der Steuerung.

www.rowasol.de

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!