25.09.2018
IFW Mould Tec

60 Tonnen schweres Fitting-Werkzeug

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Als Spezialist für Spritzgießwerkzeuge hat IFW Mould Tec kürzlich sein bisher größtes Werkzeug gebaut. 90 t Stahl als Rohmaterial wurden zur Herstellung des 60 t schweren Fitting-Werkzeugs verwendet, dem bisher […]

Als Spezialist für Spritzgießwerkzeuge hat IFW Mould Tec kürzlich sein bisher größtes Werkzeug gebaut. 90 t Stahl als Rohmaterial wurden zur Herstellung des 60 t schweren Fitting-Werkzeugs verwendet, dem bisher größten aus dem Hause IFW Mould Tec. Das Unternehmen mit Sitz im österreichischen Micheldorf, das für die Fitting-, Automobil-, Möbel- und Verpackungsindustrie produziert, konnte in den letzten Jahren sein Know-how im Großwerkzeugbau weiter ausbauen. Auf die umfassende Kompetenz vertrauen alle namhaften internationalen Hersteller.

Fertigungszelle zur automatisierten Produktion von Werkzeugkomponenten (Abbildung: IFW/Promot/Alzmetall)

Parallel dazu konnte man zuletzt auch in der Verarbeitung von Polyethylen (PE) große Fortschritte verzeichnen. „Das Material ist eigentlich für die Extrusion optimiert“, erklärt Geschäftsführer Josef Nahringbauer. „Wir haben jedoch eine eigene Auslegungsmethode entwickelt, um PE auch im Spritzguss optimal verarbeiten zu können.“ Neben dem Fingerspitzengefühl für die Auslegung solcher Werkzeuge bringt die IFW Mould Tec zudem langjährige Erfahrung bei Stammformkonzepten mit – auch für Großwerkzeuge. So handelt es sich bei dem 60-Tonnen-Stück ebenfalls um ein Werkzeug mit Wechselteilen. „Der modulare Aufbau dieses Werkzeugsystems ermöglicht eine beträchtliche Reduktion der Investitionskosten in der Produktion“, zeigt sich Sales Director Harald Schicklgruber begeistert.

www.ifw.at

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!