02.12.2014
Kraiburg TPE

Neuer Look und samtiger Touch für Schutzbrille

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Die Astrospec, ein Klassiker unter den Schutzbrillen von Uvex aus den neunziger Jahren, erscheint in neuem Design. Die Nachfolgerin verbindet die ursprüngliche Linie mit weiteren Funktionen einer modernen Schutzbrille: Bügel […]

Die flexiblen Bügel der Schutzbrille Astrospec 2.0 bestehen aus dem thermoplastischen Elastomer Copec. (Foto: Kraiburg TPE)

Die flexiblen Bügel der Schutzbrille Astrospec 2.0 bestehen aus dem thermoplastischen Elastomer Copec. (Foto: Kraiburg TPE)

Die Astrospec, ein Klassiker unter den Schutzbrillen von Uvex aus den neunziger Jahren, erscheint in neuem Design. Die Nachfolgerin verbindet die ursprüngliche Linie mit weiteren Funktionen einer modernen Schutzbrille: Bügel aus Copec von der Kraiburg TPE GmbH & Co. KG, Waldkraiburg, sorgen für einen festen Sitz ohne Druckstellen sowie ein samtig, weiches Trage- und Griffgefühl.

Für die neue Astrospec 2.0 wurden High-Tech-Materialien zu einer Schutzbrille verarbeitet, die innovative Funktionalität mit hohen Sicherheitsstandards kombiniert. Die flexiblen Bügel der Schutzbrille bestehen aus dem thermoplastischen Elastomer Copec von Kraiburg TPE. Unabhängig von der Gesichtsform sitzen sie fest und liegen seidig, weich an der Haut an, was den Tragekomfort erhöht. Die Bügel lassen sich zudem dreistufig verstellen und die Brille nach Gebrauch flach zusammenklappen.

Die Augen werden durch eine flachkurvige Panoramascheibe aus Polycarbonat und einem integrierten Seitenschutz geschützt. Die Scheibenbeschichtung verhindert Beschlag und Kratzer. Ein Belüftungssystem erzeugt ein angenehmes Klima für die Augen und verhindert, dass Flüssigkeiten oder Fremdkörper in das Auge eindringen können.

Copec wird im 2-Komponenten-Spritzguss mit Polycarbonat verarbeitet. Das Material ist schmutzunempfindlich und hält widrigen Einflüssen des Arbeitsalltages im Außenbereich – wie beispielsweise UV-Strahlung sowie Haut- und Schmierfetten – stand. Für die Gesundheit des Schutzbrillenträgers ist es unbedenklich: Das TPE ist Latex-, PVC-, schwermetallfrei. Darüber hinaus lässt sich Copec recyceln. In der hausinternen Koloristik färbt Kraiburg TPE das Material genau nach Kundenwunsch ein. Präzise Einfärbemöglichkeiten und eine hohe Farbstabilität sind weitere Vorteile der TPE-Compounds.

Uvex und Kraiburg TPE haben bereits bei dem Vorgängermodell der Astrospec 2.0 und in anderen Projekten zusammengearbeitet. So auch bei der mit dem German Design Award in 2013 ausgezeichneten Schutzbrille Pheos.

www.kraiburg-tpe.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!