18.06.2014
Krauss Maffei

Spritzgießmaschinen für BSH in China

Beitrag teilen:
Lesedauer: 4 Minuten.

Die Krauss Maffei Technologies GmbH, München, liefert vier Spritzgießmaschinen aus chinesischer Fertigung an die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH (BSH) in China. Krauss Maffei ist seit vielen Jahren Partner […]

Auf den vier neuen MX 850 – 8100 werden Laugenbehälter für Waschmaschinen produziert. (Foto: Krauss Maffei)

Auf den vier neuen MX 850 – 8100 werden Laugenbehälter für Waschmaschinen produziert. (Foto: Krauss Maffei)

Die Krauss Maffei Technologies GmbH, München, liefert vier Spritzgießmaschinen aus chinesischer Fertigung an die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH (BSH) in China.

Krauss Maffei ist seit vielen Jahren Partner der BSH für komplette Produktionslösungen zur vollautomatischen Fertigung von Laugenbehältern für Waschmaschinen. BSH stellt die Laugenbehälter in drei großen Spritzgießwerken in Russland, der Türkei und in Nanjing in China her. Für das chinesische Werk orderte das Unternehmen vier neue Großmaschinen aus der MX-Baureihe, von denen zwei bereits im Februar 2014 in Betrieb genommen wurden. Die anderen beiden MX 850-8100 werden im Sommer installiert. Die neuen MX-Maschinen sind die ersten für die BSH, die direkt aus dem Produktionswerk in Haiyan geliefert werden. „Die MX-Baureihe erfüllt seit Jahren die hohen Ansprüche der BSH an die Laugenbehälterfertigung. Deshalb wollten wir unseren Qualitätsstandard am Standort in Nanjing ebenfalls mit Krauss Maffei sicher stellen”, erläutert Tong Zhifeng, Produktmanager bei der BSH.

Hoher Automatisierungsgrad

Die Linearroboter der LRX-Baureihe legen Metallbuchsen nach vorheriger Prüfung ins Werkzeug ein und entnehmen die fertigen Teile. (Foto: Krauss Maffei)

Die Linearroboter der LRX-Baureihe legen Metallbuchsen nach vorheriger Prüfung ins Werkzeug ein und entnehmen die fertigen Teile. (Foto: Krauss Maffei)

Basierend auf den positiven Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Krauss Maffei entschieden sich die BSH-Wäschepflege-Experten, die vollautomatisierten Spritzgießlösungen bestehend aus den MX 850-8100 mit LRX Linearrobotern in Nanjing einzusetzen. Mit Hilfe der LRX 500 werden die benötigten Metallbuchsen nach vorheriger Prüfung in das Werkzeug eingelegt und die fertigen Teile entnommen. Je nach Größe der Laugenbehälter werden Buchsen mit unterschiedlichen Durchmessern benötigt, die die Roboter passgenau und schnell bereitstellen. Dies ist auch deshalb besonders wichtig, da die präzise Ausführung der Buchsen-Lagereinheit für die Langlebigkeit der Waschmaschinen von entscheidender Bedeutung ist. Bereits seit 2008 automatisieren diese modularen Geräte der Krauss Maffei Automation die Spritzgießproduktion in China. „Die vollständige Integration der bereits bewährten Automation in die Steuerung der Spritzgießmaschinen war ein Pluspunkt unserer Lösung. Darüber hinaus können wir mit der lokalen Präsenz aus dem Werk Haiyan und dem Standort Shanghai sehr schnell auf Kundenanfragen reagieren, sowohl im Service als auch in der Anwendungs- und Maschinentechnik”, erläutert Carl Deng, Projektleiter von Krauss Maffei.

Komplettpaket überzeugt Kunden

„Die Leistungsfähigkeit und Flexibilität der Spritzgießmaschinen und Automation sowie die Kompetenz in der Anwendungstechnik von Krauss Maffei stehen für uns außer Frage. Darüber hinaus hat uns das lokale Team in allen Projektphasen sehr kompetent unterstützt. Ein gutes Projektmanagement und das ausgefeilte Servicekonzept haben uns überzeugt”, sagt Zhifeng. Aus dem Produktionswerk in Haiyan liefert Krauss Maffei speziell auf asiatische Kunden zugeschnittene Produktionslösungen, die den weltweit geltenden Qualitätsstandards des Unternehmens entsprechen. Besonders die lokal in China hergestellte und montierte MX-Großmaschinenbaureihe ist prädestiniert für Anwendungen in der Automobil-, Elektro-, Verpackungs- und Transportindustrie.

www.kraussmaffei.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!