25.04.2023
KUZ

KI-gestützte Farbmischung im Spritzgießen

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Das Kunststoff-Zentrum in Leipzig präsentiert auf der Kuteno aktuelle Projekte der Forschungsschwerpunkte „Digitalisierung/KI“ und „Nachhaltigkeit“. Die KI-Unterstützung beim Spritzgießen sowie die Senkung des CO2-Fußabdrucks in der Kunststoffverarbeitung werden anhand von Beispielen dargestellt.

So zeigen mehrere Exponate die Expertise der Leipziger in der Ökobilanzierung/LCA. Die ökologische Nachhaltigkeitsanalyse dient als Basis für die Berechnung des ökologischen Fußabdrucks und hilft, Produkte und Prozesse langfristig nachhaltiger zu gestalten. Besuchern des KUZ-Messestands wird aufgezeigt, welchen Einfluss eine gezielte Werkstoffauswahl auf die potenziellen Treibhausgasemissionen hat und welche Kunststofftypen eine deutliche Reduktion des Ausstoßes erzielen können.

Ablauf bei der vollständig integrierten Online-Farbrezeptierung. (Abb.: KUZ)

Ablauf bei der vollständig integrierten Online-Farbrezeptierung. (Abb.: KUZ)

Aufgrund der hohen Relevanz von Künstlicher Intelligenz in der Kunststoffindustrie zeigt das KUZ ein KI-gestütztes Assistenzsystem zur Online-Rezeptierung von Flüssigfarben im Spritzgießprozess. Mit dem automatisierten Verfahren lässt sich der Zeitaufwand für das Einfärben von Formteilen beim Spritzgießen stark reduzieren. Kleine Losgrößen können rentabel angeboten und somit individuelle flexible Lösungen realisiert werden. Anhand des Exponats können Besucher den Vorgang der Farbmischung am Messestand einsehen.

www.kuz-leipzig.de

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!