21.07.2016
Maguire

Neue Dosiergeräte-Steuerung – schneller, genauer und mehr Speicher

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Eine neue Steuerungsgeneration für das nach eigenen Angaben weltweit meistverwendete gravimetrische Dosiergeräte hat Maguire Products, Inc., Aston (USA), entwickelt. Sie soll auf der K 2016 im Rahmen der Feier zum […]

Die neue Steuerung 4088 für gravimetrische Dosiergeräte arbeitet schneller, hat mehr Kapazität und ist genauer als die Vorgänger-Modelle. (Foto: Maguire)

Die neue Steuerung 4088 für gravimetrische Dosiergeräte arbeitet schneller, hat mehr Kapazität und ist genauer als die Vorgänger-Modelle. (Foto: Maguire)

Eine neue Steuerungsgeneration für das nach eigenen Angaben weltweit meistverwendete gravimetrische Dosiergeräte hat Maguire Products, Inc., Aston (USA), entwickelt. Sie soll auf der K 2016 im Rahmen der Feier zum Verkauf von 50.000 gravimetrischen Dosiergeräten vorgestellt werden. Die neue Steuerung 4088 ist mit älteren Steuerungen rückwärtskompatibel und arbeitet sieben Mal so schnell wie das Vorgängermodell, verfügt über acht Mal so viel Speicher und die Wiegezellen, mit welchen die Komponenten dosiert werden, bieten eine 45-fache Genauigkeit.

Der Bediener hat die Auswahl zwischen einer Bedienung über ein Tastenfeld bzw. einen digitalen Dekadenschalter oder optional über einen neuen Touchscreen, der zur Fernbedienung abgenommen werden kann, intuitive grafische Displays hat und in mehreren Sprachen lieferbar ist. Er verfügt standardmäßig über eine eingebaute Software für ein Fördersystem zur Beschickung eines Dosiergeräts mit mehreren Materialien und zur gravimetrischen Dosierung des Komponentengemischs in eine Verarbeitungsmaschine.

„Die Chargengenauigkeit des Maguire-Dosiergeräts beträgt zwar weiterhin +/- 0,1 Prozent, aber die neue Funktion der 4088-Steuerung erhöht das Volumen, die Geschwindigkeit und die Zuverlässigkeit der Datenübermittlung“, sagte Frank Kavanagh, Vizepräsident Vertrieb. „Dies bedeutet, dass Informationen über die Zusammensetzung und den Verbrauch der Rohmaterialien, die dosiert in den Spritzgieß- oder Extrusionsprozess abgegeben werden, mit jedem beliebigen Standard-Kommunikationsprotokoll an Geräte anderer Hersteller weitergegeben werden können.“

Die höhere Kapazität der 4088-Steuerung und das neue Softwarekonzept sorgten für schnellere Messungen und mehr Speicherplatz und erleichterten es, Probleme aufzuspüren und Anpassungen vorzunehmen, so Kavanagh. „Das Gerät ist so konstruiert, dass die Systemzeiten nicht mehr von Spannungsschwankungen der Stromversorgung beeinträchtigt werden“, sagte er, „Die Verkabelung und die Anschlüsse sind darauf ausgelegt, Reparaturen und Bauteilwechsel zu erleichtern.“

Im Vergleich zur 1212-Steuerung von Maguire wurde die Datenverarbeitung des neuen Systems von 16 auf 32 Bit, die Taktfrequenz von 16 auf 120 MHz und der Speicher von 12 kB auf 96 kB erhöht. Es gibt nun 512 kB internen und 8 MB externen Flash- sowie 96 kB internen und 32 MB externen RAM-Speicher. Dadurch ist es möglich, mehr Datenprotokolle zu speichern und die Kommunikationspuffer größer auszulegen. Die 4088-Steuerung von Maguire hat wie alle Systeme des Unternehmens eine fünfjährige Garantie. Updates der Produktions-Software der Steuerung können über die gesamte Lebensdauer des Dosiergeräts kostenlos bezogen werden.

Die abnehmbare Touchscreen-Bedieneinheit hat auf jeder Eingabemaske eine grafische Bedienoberfläche mit leicht erkennbaren Symbolen für jede Komponente des Dosiergeräts, so dass die einzustellende Komponente direkt und durch Berühren der Bildschirmanzeige statt mit Dropdown-Menüs eingestellt werden kann. Zu den Komponenten, die auf dem Touchscreen grafisch dargestellt werden, zählen verschiedene Behälter für Neumaterial, Mahlgut, Farbstoffe und Additive, die Wiegekammer und die Mischkammer. Die verschiedenen Komponenten eines Fördersystems wie beispielsweise Gebläse und Materialabscheider sind ebenso grafisch dargestellt.

www.maguire.com

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!