14.09.2015
Momentive

Vielseitiger Werkstoff in Live-Demonstrationen

Beitrag teilen:
Lesedauer: 4 Minuten.

Momentive Performance Materials Inc., Waterford, N.Y. (USA), wird auf der Fakuma gemeinsam mit Partnern aus der Industrie zahlreiche Live-Demonstrationen mit dem Flüssigsilikonkautschuk Silopren zeigen. Die Vorführungen sollen die Verarbeitungsqualität und […]

Momentive Performance Materials Inc., Waterford, N.Y. (USA), wird auf der Fakuma gemeinsam mit Partnern aus der Industrie zahlreiche Live-Demonstrationen mit dem Flüssigsilikonkautschuk Silopren zeigen. Die Vorführungen sollen die Verarbeitungsqualität und die Vorteile der Elastomere von Momentive beim Spritzgießen herausstellen.

Werkstoff für verschachtelte Geometrie

Der Designer-Artikel Ursula wird am Stand von Momentive produziert. (Foto: CVA Silicone)

Der Designer-Artikel Ursula wird am Stand von Momentive produziert. (Foto: CVA Silicone)

Am eigenen Messestand präsentiert Momentive die Verarbeitungseigenschaften von Silopren LSR 2670 anhand eines Designer-Artikels von CVA Silicone. Die Herstellung wird auf einer vollelektrischen Spritzgießmaschine e-Mac 100 mit integriertem e-Pic-Handling von Engel gezeigt. Das neue servoelektrische Dosier-System e-Flow 20 von 2KM bietet die Option, den Druck des gemischten Materials zu regeln. Die verschachtelte Geometrie des Formteils mit einem Volumen von rund 70 cm³ erfordert stabile Fließ- und Vernetzungs-Eigenschaften um einen verlässlichen Spritzgießprozess zu gewährleisten. Der hergestellte Artikel, als Tribut an das James Bond-Girl Ursula getauft, ist ein schützendes Tragenetz für Flaschen und hat einen Preis auf der Biennale du Design Français gewonnen.

Das Ursula-Design findet auch Verwendung bei der ersten Demonstration von virtuellem LSR-Spritzgießen auf der Fakuma. Sigma Engineering, Spezialist für rheologische und thermische Simulationen, berechnet den Formfüllprozess und die Vernetzung der hochkomplexen Geometrie von Ursula. Diese mit Sigmasoft berechnete virtuelle Herstellung ist am Sigma-Stand A5-5105 zu sehen.

Die Spritzgießsimulation der geometrisch verschachtelten Ursula wird mit Sigmasoft demonstriert. (Abb.: Sigma Engineering)

Die Spritzgießsimulation der geometrisch verschachtelten Ursula wird mit Sigmasoft demonstriert. (Abb.: Sigma Engineering)

LSR-Spritzgießsimulation erleichtert

Um den Anforderungen der Software an präzise Materialdaten neben Geometrie von Werkzeug und Kaltkanalblock sowie Maschineneinstellungen gerecht zu werden, hat Momentive begonnen, die Datenbank von Sigmasoft mit einer Vielzahl seiner Standard- und Spezial-LSR zu ergänzen. Diese neuen Werkstoffdaten werden mit dem nächsten größeren Update der Datenbank im November 2015 verfügbar sein. Dies soll der weltweiten Anwenderbasis helfen, das Verarbeitungsverhalten genauer zu bestimmen und die Auslegung des Werkzeugs vor dessen Herstellung zu optimieren.

Integrierte Farbdosierung

Silopren LSR 2670 wird auch am Stand von Elmet (A5-5306) gezeigt. Der Anbieter von Turn-Key-Komplett-Systemen zeigt die Herstellung von Getränkeuntersetzern und baute hierfür eine vollautomatische Fertigungszelle, in der eine Engel-Spritzgießmaschine mit eigener Peripherie und eigenem Dosier-System kombiniert ist. Die im Dosier-System installierte Farbdosierung mit geschlossenem Regelkreis ist eine neue Option, die auf der Fakuma zum ersten Mal präsentiert wird. Diese Neuerung kontrolliert und dokumentiert präzise die Zugabe von Farbe und Additiven im Material, was insbesondere für Anwendungen der Medizintechnik relevant ist, die eine exakte und garantierte Menge der Additive in jedem einzelnen Teil erfordern.

3K-Spritzgießen mit LSR

Dr. Boy zeigt am Stand A7-7101 die Produktion von Schraubendrehern aus drei Komponenten. Im Werkzeug von Emde wird die Stahlklinge mit einem Griffstück aus Polyamid (PA) umspritzt. Dieser Verbund wird anschließend mit Soft-Touch Elementen aus selbsthaftendem Silopren LSR 2750 fertig gestellt. Diese Anwendung unterstreicht, dass Silopren Zykluszeit-kompatibel mit gängigen technischen Thermoplast-Werkstoffen ist. Die Möglichkeit, eine gute chemische Verbindung direkt im Mehrkomponenten-Spritzguss zu erzeugen, wird in zahlreichen Hart-Weich Kombinationen für Haushaltswaren und in der Automobilindustrie genutzt.

www.momentive.com

Auf der Fakuma 2015:

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!