22.08.2022
MS Ultraschall

Schweißmaschine für die Forschung

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Der Maschinenbauer hat eine Ultraschallschweißmaschine MS sonxTOP an den Forschungsbereich Fügetechnik des IKV an der RWTH Aachen übergeben.

Die Ultraschallschweißmaschine von MS Ultraschall, Spaichingen, ist mit einem servoelektrischen Antrieb ausgestattet und kann sowohl kraft- als auch geschwindigkeitsgeregelt schweißen. Mit einer Arbeitsfrequenz dieser Maschine von 30 kHz und einer maximalen Generatorenleistung von 2.000 W ist sie auf das Ultraschallschweißen von Folien spezialisiert.

Max Weihermüller (l.) vom Bereich Ultraschallschweißen am IKV und Matthias Riegger (r.), Gruppenleitung Anwendungstechnik bei MS Ultraschall. (Foto: MS Ultraschall)

Max Weihermüller (l.) vom Bereich Ultraschallschweißen am IKV und Matthias Riegger (r.), Gruppenleitung Anwendungstechnik bei MS Ultraschall. (Foto: MS Ultraschall)

Die RWTH Aachen hat damit die Möglichkeit, praxisnah an der Maschine auszubilden und sich mit den Themen im Bereich des Folienschweißens intensiv und auf hohem Niveau auseinanderzusetzen. MS freut sich über diese Kooperation und steht mit dem Anwendungstechnik-Team bei Fragen jederzeit zur Seite. Durch die Erweiterung des Unternehmens mit dem Bau eines Competence Centers in Ettlingen ist auch hier der Fokus auch die Verpackungstechnologie intensiviert worden.

www.ms-ultraschall.de

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!