13.11.2013
Sabic

Kunststofflösungen für effiziente Fahrzeuge

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Lesedauer: 5 Minuten.

Sabic präsentierte auf der K 2013 Beispiele, mit denen das Unternehmen die Automobilindustrie dabei unterstützt, eine bessere Kraftstoffeffizienz, höhere Sicherheit, langfristigere Dauerhaftigkeit und eine bessere allgemeine Performance zu erzielen. Diese […]

Sabic präsentierte auf der K 2013 Beispiele, mit denen das Unternehmen die Automobilindustrie dabei unterstützt, eine bessere Kraftstoffeffizienz, höhere Sicherheit, langfristigere Dauerhaftigkeit und eine bessere allgemeine Performance zu erzielen. Diese Beispiele reichten von Seitenfenstern aus Polycarbonat (PC) des Volkswagen XL1 Diesel mit Plug-in-Hybridsystem bis zu einer durchgehend aus Kunststoff gefertigten Heckklappe. Beide Komponenten steigern dank ihres leichteren Gewichts die Energieeffizienz. Sabic zeigte zudem eine innovative Anwendung für Reifen. Die auf einem synthetischen Kautschukwerkstoff basierende Technologie bietet einen höheren Kraftschluss und eine längere Lebensdauer. Auch das Problem von Korrosion bei metallenen Tankdeckeln ist Sabic mit einer Kunststofflösung angegangen. Diese auf Werkstoffen basierenden Anwendungslösungen zeigen die laufenden Anstrengungen von Sabic, Werkstoffe und Entwicklungsunterstützung zu liefern, damit die Automobilindustrie energieeffiziente und hochwertige Fahrzeuge herstellen kann.

“Die auf der diesjährigen K-Messe hervorgehobenen Anwendungen widerspiegeln, wie Sabic seine Expertise in der Automobiltechnik anwendet, um unsere Kunden bei der Erzielung von bahnbrechenden Leistungen zu unterstützen”, sagte Scott Fallon, General Manager, Automotive, von der Geschäftseinheit Innovative Plastics von Sabic. „Jede dieser Anwendungen zeigt auf, wie mit innovativen Werkstoffen Probleme gelöst werden können. Es ist uns wichtig, auf welche Weise unsere Werkstofflösungen unseren Kunden dabei helfen, ihre wichtigsten Ziele zu erreichen, sei dies die Konformität mit Vorschriften, Kostensenkung, einzigartige Gestaltung oder Gewichtsreduzierung. Die K Messe ist eine gute Gelegenheit, unseren Kunden zu zeigen, wie wir uns dafür einsetzen, dass sie ihre Ziele erreichen.“

Polycarbonat-Verscheibungen als leichtgewichtige Branchenlösung

Eines der Highlights von Sabic auf der K 2013 war die serienmäßige Version des Volkswagens XL1 Diesel mit einem Plug-in-Hybridsystem, die nach dem neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) das serienmäßige Fahrzeug mit dem geringsten Kraftstoffverbrauch der Welt ist.

Um diese hohe Performance zu erzielen, hat Volkswagen die Effizienz des XL1 in sämtlichen Design- und Technologieaspekten optimiert. Um das Fahrzeug leichter zu gestalten, die Aerodynamik zu steigern und den Energieverbrauch zu senken, hat Volkswagen als erster OEM eine Zweikomponenten-Spritzgusslösung für die Seitenfenster eines Passagierfahrzeugs eingesetzt. Als Werkstoff hat der Automobilbauer die Exatec-Plasmabeschichtungstechnologie auf Lexan PC und Cycoloy PC/ABS von Sabic ausgewählt. Diese Werkstoffe von Sabic verringern das Gewicht der Seitenfenster im Vergleich zu herkömmlichen Glaslösungen um 33 %, während eine hohe optische Qualität mit kratzbeständiger Oberfläche gewährleistet wird. Sabic stand Volkswagen zudem mit umfassender Unterstützung bei der Anwendungsentwicklung, dem Design, Engineering und der Produktion der Seitenfenster zur Seite.

Durchgehend aus Kunststoff gefertigte Heckklappe

Sabic präsentierte auch seine durchgehend aus Kunststoff gefertigte Heckklappenlösung. Automobilhersteller haben lange nach einer serienreifen, leichten Alternative für Stahl für diese Automobilkomponente gesucht. Frühere Konzepte haben jeweils lediglich einzelne Heckklappenkomponenten aus herkömmlichen Materialien mit Kunststoff ersetzt. Das neue Heckklappenkonzept von Sabic ist schon in der Entwicklungsphase für eine durchgehende Kunststoffkonstruktion optimiert worden, damit die erwünschte Steifigkeit und Festigkeit bei Gewichtseinsparungen von bis zu 30 % (12,5 kg) im Vergleich zu ähnlich großen Heckklappen aus herkömmlichen Materialien erzielt werden konnten. Das Design bietet zudem einzigartige, integrierte Funktionen und eine große Freiheit zur Gestaltung. Mit umfangreichen CAD-Simulationen und zusätzlichen Prüfungen hat Sabic sein Heckklappenkonzept mit Konstruktionen aus anderen Materialien, wie aus Stahl, Aluminium und verschiedenen Mischungen verglichen. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass die durchgehend aus Kunststoff gefertigte Heckklappe in Bezug auf Gewicht, Gesamtkosten, einfache Fertigung und Designfreiheit die vorteilhafteste Lösung ist.

Sabic profitiert dabei von seiner umfassenden Auswahl an Kunststoffen und seinen Fähigkeiten im Design, Engineering und dem technischen Support, um für das Design und die Konstruktion der Heckklappe alles aus einer Hand bieten zu können. Für die Online-Lackierung kann das Außenpanel der Heckklappe aus Noryl GTX Kunststoff gefertigt werden; für die Offline-Lackierung kann es Xenoy Kunststoff, die Cycoloy HMD Kunststofftechnologie oder PP-Verbundstoff sein. Für die inneren strukturellen Komponenten eines Offline-Moduls kann das langfaserverstärkte PP Stamax oder das langfaserverstärkte PBT Verton verwendet werden; für das Online-Modul eignet sich das langfaserverstärkte PA Verton. Der Einsatz von Lexan und der Exatec-Beschichtungstechnologie von Sabic erhöht zudem die Designfreiheit, vereinfacht die Integration von Funktionen und ermöglicht bei dieser optimierten Heckklappenausführung Gewichtseinsparungen. Ein zweiter Auftrag von Blackout-Material auf der Scheibe mit Cycoloy XCM erlaubt es zudem, mehr Funktionen zu integrieren, wie zum Beispiel Heckleuchten, Antennen und Kameras.

Polybutadien-Kautschuk für spritsparende Reifen

Sabic stellte auf der K weitere Anwendungen vor, die für das wachsende Portfolio des Unternehmens für die Automobilindustrie stehen. Eine davon ist Polybutadien-Kautschuk (BR), ein homo-polymerisiertes 1,3 Butadien, mit dem Sabic die Entwicklung von Reifen vorantreibt, die sicherer, kraftstoffeffizienter und dauerhafter sind. Die große Herausforderung in der Reifenentwicklung ist, dass die Verbesserung eines Aspekts oft auf Kosten eines anderen erfolgt. Die verbesserten Eigenschaften des BR von Sabic für einen Temperaturbereich und die Straßenbedingungen können diesen Nachteil aufheben.

Ein weiteres Beispiel der neuen Chancen der Industrie mit dem erweiterten Portfolio von Sabic sind die Tankdeckel aus Polyoxymethylen (POM). POM ist ein Polymer, das durch seine hohe Steifigkeit, mechanische Festigkeit und eine gute Beständigkeit gegen Chemikalien und Lösungsmittel besticht. Dank diesen Eigenschaften sind Tankdeckel aus POM korrosions- und verschleißbeständig, wenn sie starken Chemikalien ausgesetzt werden, was die Nutzungsdauer des Teils verlängert. Das ist bei Alternativen aus Metall nicht immer der Fall. Die Tankdeckel aus POM können zudem zu Gewichtseinsparungen und tieferen Produktionskosten pro Teil beitragen.

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