• Startseite
  • Technologie
  • Schobertechnologies: Technik zur Rotationsverarbeitung von Brennstoffzellenkomponenten
21.09.2020
Schobertechnologies

Technik zur Rotationsverarbeitung von Brennstoffzellenkomponenten

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Schobertechnologies, Eberdingen, entwickelt und produziert Rotationswerkzeuge und Sondermaschinen u. a. zum Einsatz in der Film-, Folien-, und Nonwovensindustrie. Die Produkte finden in allen Branchen der Rotationsverarbeitung ihren Einsatz. Neben den […]

Bei der Herstellung von Membranen für Brennstoffzellen kommt Rotationsstanztechnologie von Schobertechnologies zum Einsatz. (Abb.: Schobertechnologies)

Bei der Herstellung von Membranen für Brennstoffzellen kommt Rotationsstanztechnologie von Schobertechnologies zum Einsatz. (Abb.: Schobertechnologies)

Schobertechnologies, Eberdingen, entwickelt und produziert Rotationswerkzeuge und Sondermaschinen u. a. zum Einsatz in der Film-, Folien-, und Nonwovensindustrie.

Die Produkte finden in allen Branchen der Rotationsverarbeitung ihren Einsatz. Neben den klassischen Branchen der Film-, Verpackungsfolien- und Hygieneindustrie wurden neue Anwendungsgebiete im Bereich der Medizin- und Rüstungstechnik sowie der Elektronik- und Automobilindustrie akquiriert.

In der Automobilindustrie bietet Schobertechnologies unter anderem rotative Verarbeitungslösungen in- und offline für die Veredelung von Leitplatten, Bipolarplatten und Membranen für Brennstoffzellen an.

Diese Rotationsveredelungstechnologien umfassen Kalandrieren, Prägen, Schneiden und Stanzen. Die Rollenrotationsverarbeitungstechnologie bietet zahlreiche Vorteile.

Catalyst Coated Membranes (CCM), Bestandteil von Membrane Electrode Assemblies (MEAs), sind ein empfindliches Material, das u. a. durch Schwankungen der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit Probleme in der Verarbeitung bereite kann. Die Rotationsstanztechnologie von Schobertechnologies hat sich jedoch bei der Verarbeitung besonders bewährt, wenn sie in Brennstoffzellen-Montagelinien integriert ist. Andere verwendete Materialien sind GDM (Gasdiffusionsschicht) und PEM (Polymerelektrolytmembran).

www.schobertechnologies.de

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!