23.05.2019
Solvay

Materialien für Batterieeinheiten und Immersionskühlung

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Spezialpolymere von Solvay ersetzen schwere, teure Metallbauteile für sicherere Batterien mit größerer Leistungsdichte. Das Spektrum umfasst gewicht- und kostenparende Hochleistungspolymere für mehr Designfreiheit und leichte Verarbeitbarkeit in der Fertigung von […]

Spezialpolymere von Solvay ersetzen schwere, teure Metallbauteile für sicherere Batterien mit größerer Leistungsdichte. Das Spektrum umfasst gewicht- und kostenparende Hochleistungspolymere für mehr Designfreiheit und leichte Verarbeitbarkeit in der Fertigung von Batterie-Packs und -Modulen mit Korrosions- und Chemikalienbeständigkeit sowie elektrischer Isolierung. Die Kühlmittel von Solvay für Batteriepacks stehen für elektrische und chemische Sicherheit, Kühlleistung und direkte Kühlung.

Zu den teilkristallinen Polymeren für den Metallersatz zählen Polyphthalamid (PPA) Amodel, Polyphenylensulfid (PPS) Ryton und Polyarylamid (PARA) Ixef. Diese Materialien vereinen hohe mechanische Festigkeit, gute Chemikalienbeständigkeit, Flammschutz und Dimensionsstabilität. Das PPA Amodel hat einen Kriechstromindex (CTI) von über 600 V für hohe elektrische Isolationsfestigkeit und eignet sich daher insbesondere für Hochspannungskomponenten, die gute Flexibilität und herausragende Feuchtebeständigkeit erfordern.

Für die direkte Immersionskühlung von Batterien bietet Solvay Perfluorpolyether (PFPE) Galden, ein inertes, fluoriertes Flüssigpolymer mit hoher thermischer Stabilität, einem weiten Betriebstemperaturbereich, guten dielektrischen Eigenschaften und ausgezeichneter chemischer Inertheit. Als Wärmeträgermedium eignet es sich gut zur Flüssigkühlung von Batterieeinheiten, da es keinen Flamm- oder Brennpunkt hat. Das PFPE Galden ist außerdem chemisch inert zu gängigen Metallen und Kunststoffen, bietet stabile Eigenschaften über die gesamte Nutz- und Lebensdauer und reduziert das Risiko von Kurzschlüssen, Korrosion und Querkontamination.

„Wir investieren fortlaufend erheblich in Produkte, Technologien und Materiallösungen der nächsten Generation, um den immer wichtiger werdenden weltweiten Batteriemarkt zu unterstützen“, sagt Dr. Tao Chuanqi, Global Business Development Manager for Alternative Energy bei der globalen Geschäftseinheit Specialty Polymers von Solvay. „Darüber hinaus trägt das umfassende Portfolio für fortschrittliche Batterielösungen dazu bei, die Leistungsfähigkeit und Sicherheit von Batterien zu steigern und neue Anforderungen im Bereich der Elektrifizierung von Kraftfahrzeugen zu erfüllen, wie Miniaturisierung, erhöhte Wärmebeständigkeit und elektrische Belastbarkeit.“

www.solvayspecialtypolymers.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!