13.10.2014
Teknor Apex

Neue TPES für Fenster- und Karosseriedichtungen

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Lesedauer: 3 Minuten.

Unter Nutzung zweier verschiedener Technologien für thermoplastische Elastomere (TPE) hat die Teknor Apex Company, Pawtucket (USA), neue Alternativen für Hersteller von Autofensterdichtungen und Karosserieteilen entwickelt. Die neuen Produkte lassen sich […]

Drei neue Compounds aus der Reihe Sarlink bieten gute Verarbeitbarkeit, UV-Stabilität sowie gutes Aussehen und ermöglichen im Vergleich zu EPDM und PVC gleichzeitig Gewichtseinsparungen. (Abb.: Teknor Apex)

Drei neue Compounds aus der Reihe Sarlink bieten gute Verarbeitbarkeit, UV-Stabilität sowie gutes Aussehen und ermöglichen im Vergleich zu EPDM und PVC gleichzeitig Gewichtseinsparungen. (Abb.: Teknor Apex)

Unter Nutzung zweier verschiedener Technologien für thermoplastische Elastomere (TPE) hat die Teknor Apex Company, Pawtucket (USA), neue Alternativen für Hersteller von Autofensterdichtungen und Karosserieteilen entwickelt. Die neuen Produkte lassen sich im Vergleich zu heutigen Materialien besser verarbeiten und haben bessere technische Eigenschaften, gab das Unternehmen bekannt. Teknor Apex stellt die Compounds auf der Fakuma vor.

Die Spritzgieß-Compounds der Produktreihe Sarlink 17100, ME-2500 und ME-2600 sind für Fensterrahmen und Außenteile wie z. B. Fensterdichtungsprofile und Zierleistendichtungen konzipiert. Sie bieten eine verbesserte Verarbeitbarkeit für eine gute Oberflächenqualität und exzellente UV-Stabilität. Ihre im Vergleich zu EPDM und PVC niedrigeren spezifischen Massen ermöglichen Gewichtseinsparungen um bis zu 20 bzw. 25 %. Teknor Apex kann alle drei Produktreihen in Europa, Nordamerika und Asien herstellen.

Die neuen Compounds basieren auf grundverschiedenen Polymertechnologien:

Die thermoplastischen Vulkanisat(TPV)-Compounds der Produktreihe Sarlink 17100 sind verbesserte, niedrigviskose Formulierungen auf Basis der verbreitet verwendeten Produktreihe Sarlink 4700. Ihre guten Fließeigenschaften und ihre Unempfindlichkeit gegenüber Prozessschwankungen ermöglichen exzellente Oberflächeneigenschaften und ein präzises Abformen komplexer Formen. Als TPVs erhalten die Compounds der Produktreihe Sarlink 17100 die Dichtungsintegrität auch bei hohen Temperaturen aufrecht. Darüber hinaus sind sie sehr schmier- und lösungsmittelbeständig und ergeben wenig glänzende oder matte Oberflächen.

Die Styrolblock-Copolymer(TPE-S)-Compounds der Produktreihen Sarlink ME-2500 und ME-2600 haben Verarbeitungs- und Endanwendungseigenschaften, die denen von Standard-TPE-S-Materialien überlegen sind. Sie bieten eine bessere Fließfähigkeit, bessere Oberflächen und größere UV-Stabilität. Während die Compounds aus der Produktreihe ME-2500 spezifische Massen haben, die der von EPDM entsprechen, haben die Compounds in der Produktreihe ME-2600 Reihe eine besonders niedrige Dichte – 0,93 g/cm³ statt mindestens 1,1 bei EPDM und 1,2 bei PVC. Die neuen TPE-S-Compounds sind sehr leicht zu verarbeiten und haben ein breites Verarbeitungsfenster, sie sind bereits eingefärbt und zeigen eine große UV-Stabilität. Ihr Glanz kann auf die Vorgaben des Kunden eingestellt werden.

„Da Teknor Apex über ein außerordentlich breites Spektrum an TPE-Technologien verfügt, verfolgt unser Unternehmen bei der Belieferung von Kunden aus dem Automotivebereich einen polymerneutralen Ansatz und kann ihnen mehrere TPE-Alternativen anbieten, sodass sie genau das Compound auswählen können, das für ihre Anwendung am besten ist“, sagte Ger Vroomen, Leiter des europäischen Automotive-Markts. „Neben unseren TPV- und TPE-S-Produkten produzieren wir auch PVC-Compounds für Autofensterdichtungen und Karosserieanwendungen. Für alle diese Produkte können wir Formulierungen nach Kundenspezifikation entwickeln, in der Anwendungsentwicklung behilflich sein und unabhängig davon, in welchem Teil der Welt der Kunde sein Werk hat, exakt die gleichen Compoundqualitäten liefern.“

www.teknorapex.com

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