15.09.2014
Teknor Apex

Recycling-Polyamid und lebensmittelkonforme TPEs

Beitrag teilen:
Lesedauer: 4 Minuten.

Die Teknor Apex Company, Pawtucket (USA), stellt Recycling-Polyamidcompounds und für den Lebensmittelkontakt zertifizierte thermoplastische Elastomere in den Mittelpunkt ihrer Fakuma-Präsentation. Die auf dem US-Markt bereits erhältliche Recycling-Polyamidfamilie Recyclon wird jetzt […]

Die Teknor Apex Company, Pawtucket (USA), stellt Recycling-Polyamidcompounds und für den Lebensmittelkontakt zertifizierte thermoplastische Elastomere in den Mittelpunkt ihrer Fakuma-Präsentation.

Die auf dem US-Markt bereits erhältliche Recycling-Polyamidfamilie Recyclon wird jetzt auch in Europa als Sortiment angeboten. Teknor Apex ist damit umfassend kreislaufwirtschaftlich eingebunden und kann daher auf Recyclingmaterialquellen mit gleichbleibend hoher Qualität zurückgreifen.

Die technischen Thermoplaste PA 6 und PA 66 für Spritzgießanwendungen sind Bestandteil des Compoundsortiments Recyclon. Mit Glasfaserverstärkung und leistungssteigernden Additiven sind die Compounds darauf ausgelegt, in anspruchsvollen Endanwendungen wichtige Bauteileigenschaften zu bieten. Der Anteil an Recyclingpolymer kann je nach Kundenanforderung variieren. Die Compounds werden in schwarz geliefert.

Potenzielle Anwendungsbereiche reichen von Automotive-Komponenten, die die Recyclinganteilvorschriften erfüllen, bis zu Artikeln für Verbraucher und die Industrie, bei denen es auf Kostenreduzierung ankommt. Eine neuere Anwendung für ein Recyclon-Compound sind Bauteile für Büromöbel.

Die Recyclon-Familie ergänzt das bestehende Sortiment an PA-Produkten in Europa, das kürzlich mit dem restlichen Teil der weltweiten Produktion von Teknor Apex unter der angesehenen Marke Chemlon zusammengefasst wurde.

Amerikanische und europäische Vorschriften erfüllt

Die TPE-Compounds Monoprene RG können u. a. für Komponenten von Küchengeräten eingesetzt werden. (Foto: Teknor Apex)

Die TPE-Compounds Monoprene RG können u. a. für Komponenten von Küchengeräten eingesetzt werden. (Foto: Teknor Apex)

Auf Basis der Erfahrungen bei der Lieferung kundenspezifischer TPE-Compounds für Anwendungen mit Lebensmittelkontakt und andere regulierte Anwendungen hat Teknor Apex eine Reihe von Standardqualitäten entwickelt, die Herstellern von Lebensmittelbehältern, Utensilien, Küchengeräten und Produkten für Kinder eine breite Palette an Wahlmöglichkeiten bieten.

Die Spritzgießcompounds aus der Reihe Monprene RG-10100 und das Extrusionscompound RG-20100 halten mehrere amerikanische und europäische Vorschriften für mit Lebensmitteln in Kontakt kommende Gegenstände ein und ermöglichen Herstellern von elastischen oder flexiblen Komponenten, Produkte in leuchtenden Farben, mit glatten Oberflächen und hoher Haltbarkeit herzustellen. Die Standardqualitäten sind mit Shore-A-Härtegraden von weichen 40 bis halbsteifen 80 lieferbar. Die Compounds weisen eine gute Zug- und Reißfestigkeit auf, sind bereits gefärbt und können als vorgefärbte Produkte oder in Qualitäten mit kundenseitig vorgegebener Färbung geliefert werden. Für angeformte Dichtungen, Soft-Touch-Griffe und andere Umspritzanwendungen bieten sie Haftung an Polyolefinen, die bei Küchenbehältern und -utensilien zum Einsatz kommen. Kundenspezifische Formulierungen zum Umspritzen technischer Polymere sind ebenfalls verfügbar.

Jede zur Herstellung der Standardproduktreihe Monprene RG verwendete Komponente ist nach dem US-Lebensmittel-, -Medikamenten- und -Kosmetikgesetz „Allgemein als sicher anerkannt“ (GRAS, Generally Recognized as Safe), unterliegt einer aktuellen Lebensmittelkontaktmitteilung (FCN, Food Contact Notification), einem Regulierungs-Schwellenwert (TOR, Threshold of Regulation) oder ist in mindestens einem Abschnitt von Titel 21 des US-Bundesvorschriftenkodex genannt, der von der US-Gesundheitsbehörde FDA publiziert wird. Zusätzlich entsprechen diese Qualitäten den Europäischen Direktiven für Materialien und Gegenstände, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen – EU 1935/2004 und PIM10/2011 –, sowie den Spielzeugrichtlinien 2009/48/EG und EN-71-3.

Sowohl bei Einweg- als auch bei Mehrfachanwendungen (wie in den US- und europäischen Vorschriften definiert) können Monprene RG-Compounds für Behälter für trockene, saure, wässrige und alkoholische Lebensmittel verwendet werden.

Alle Monprene RG-Produkte sind phthalat-, latex- und BPA-frei und erfüllen die RoHS- und die REACH SVHC-Direktiven. Die bisher in der Reihe Monprene RG verfügbaren Qualitäten basieren auf Styrolpolymeren (TPE-S). Teknor Apex kann darüber hinaus kundenspezifische Formulierungen auf der Basis von thermoplastischen Vulkanisaten (TPE-V), Polyolefinen (TPE-O und OBC) oder Sonderlegierungen entwickeln.

www.teknorapex.com

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!