13.10.2015
Teknor Apex

Styrol-TPEs für Auto-Innenräume

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Lesedauer: 3 Minuten.

Um mehrere Compound-Alternativen für die gleiche Anwendung anzubieten, hat die Teknor Apex Company, Pawtucket (USA), die Alternativen Auto-Innenraumteile um thermoplastische Styrolblock-Copolymer (SBC)-Elastomere (TPEs) erweitert, die auf der Fakuma vorgestellt werden. […]

Die neuen Styrol-TPEs sind für Autoinnenanwendungen, wie Ablageauskleidungen oder Reglerknöpfe, geeignet. (Foto: Teknor Apex)

Die neuen Styrol-TPEs sind für Autoinnenanwendungen, wie Ablageauskleidungen oder Reglerknöpfe, geeignet. (Foto: Teknor Apex)

Um mehrere Compound-Alternativen für die gleiche Anwendung anzubieten, hat die Teknor Apex Company, Pawtucket (USA), die Alternativen Auto-Innenraumteile um thermoplastische Styrolblock-Copolymer (SBC)-Elastomere (TPEs) erweitert, die auf der Fakuma vorgestellt werden.

Die neben den TPVs im Rahmen des Elastomersortiments Sarlink des Unternehmens angebotenen Styrol-TPEs der Reihen Sarlink ML-1100 und ML-1600 sind Allzweck-Angebote bzw. Angebote mit verbesserten Eigenschaften und jeweils in einem breiten Härtegradspektrum lieferbar. Beide Reihen haben eine bessere Fließfähigkeit als vergleichbare TPV-Qualitäten, was komplexere und schwierigere Geometrien möglich macht und die Zyklusdauern aufgrund geringerer Füll- und Abkühlzeiten sinken lässt. Besonders in Anwendungen, in denen TPVs bezüglich der nötigen Eigenschaften als überdimensioniert betrachtet werden könnten, bieten die neuen Styrol-TPEs auch Kostenvorteile.

Die von Teknor Apex für Automobil-Innenanwendungen wie beispielsweise Ablagefach-Einlagen, Becherhalter-Auskleidungen und Softtouch-Griffe für Regler und Schalter empfohlenen Styrol-TPEs sind in Anwendungen für Chrysler, Ford und General Motors bereits im kommerziellen Einsatz. Sie sind UV-stabil, abrieb- und kratzfest, leicht einzufärben, bieten ein gutes Oberflächen-Erscheinungsbild und gute taktile Eigenschaften sowie wenig Fogging und Gerüche. Im Gegensatz zu vielen TPVs müssen sie vor der Verarbeitung nicht vorgetrocknet werden.

Bei den Typen Sarlink ML-1100 handelt es sich um Allzweckqualitäten, die das ausgewogenste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten und für kostensensitive Anwendungen empfohlen werden. Sie sind schwerer als vergleichbare TPVs und haben eine spezifische Masse von 1,19. Diese Compounds sind in Härtegraden von 30 Shore A bis 40 Shore D lieferbar.

Die Typen Sarlink ML-1600 kommen mit einer spezifischen Masse von 1,0 hinsichtlich Dichte und Eigenschaften TPVs näher, bieten aber ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit wahrnehmbaren Scherviskositätswerten, die kleiner als bei den Compounds aus der Reihe Sarlink ML-1100 sind, zeigen Sie noch bessere Fließeigenschaften. Diese Compounds sind in Härtegraden von 40 bis 90 Shore A lieferbar.

„Während für einige Automobil-Innenraumanwendungen die hervorragenden physikalischen Eigenschaften von TPVs nötig sind, zeigen unsere neuen Styrol-TPEs der Reihen Sarlink ML-1100 und ML-1600 bei weniger anspruchsvollen Anwendungen hervorragende Eigenschaften. Sie sind gleichzeitig bei Kosten und Verarbeitung vorteilhaft“, sagte Jeffrey E. Dickerhoof, Marketing- und Verkaufsleiter des Geschäftsbereichs Thermoplastische Elastomere von Teknor Apex. „Mit unserem Angebot von sowohl Styrol-TPEs als auch TPV-Elastomeren verfolgen wir das Ziel, dem Kunden bei der Auswahl des für eine Anwendung bestmöglichen Materials behilflich zu sein, und wir beabsichtigen, diesen polymerneutralen Ansatz auszuweiten, indem wir bald auch für Automobil-Außenanwendungen Styrol-Alternativen zu TPVs anbieten werden.“

Compounds aus den Reihen Sarlink ML-1100 und ML-1600 sind weltweit in schwarzen und nicht eingefärbten Formulierungen lieferbar.

www.teknorapex.com

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