16.11.2015
Teknor Apex

Styrol-TPEs für Automobil-Außenteile

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Die Teknor Apex Company, Pawtucket (USA), hat ihr Produktangebot für Automobil-Außenteile mit der Entwicklung thermoplastischer Styrol-Elastomere (TPEs) erweitert, die gegenüber thermoplastischen Vulkanisaten (TPVs) Vorteile bezüglich der Eigenschaften und Kosten bieten. […]

Die neuen TPEs sind für Automobil-Außenteile, wie Spiegel-Dichtungen, geeignet. (Foto: Teknor Apex)

Die neuen TPEs sind für Automobil-Außenteile, wie Spiegel-Dichtungen, geeignet. (Foto: Teknor Apex)

Die Teknor Apex Company, Pawtucket (USA), hat ihr Produktangebot für Automobil-Außenteile mit der Entwicklung thermoplastischer Styrol-Elastomere (TPEs) erweitert, die gegenüber thermoplastischen Vulkanisaten (TPVs) Vorteile bezüglich der Eigenschaften und Kosten bieten.

Die neuen TPEs der Reihe Sarlink ME-2200 haben eine bessere Fließfähigkeit als vergleichbare TPVs und ermöglichen es Herstellern von Außenteilen wie z. B. Dichtungen, Abdeckungen und Zierteilen, komplexe, schwierige Geometrien zu fertigen und gleichzeitig die Herstellungszyklen dank kürzerer Füll- und Abkühlzeiten zu verkürzen. Bei Anwendungen, in denen TPV-Compounds übertechnisiert seien, bieten diese neuen TPE-Compounds Kosteneinsparungen und halten die Bauteilspezifikationen dennoch ein, heißt es bei Teknor Apex. Wie TPVs haben die Compounds der Reihe Sarlink ME-2200 eine geringere Dichte als EPDM und PVC, was zu Gewichtseinsparungen von bis zu 15 bzw. 23 % führt.

Neben den TPV-Compounds Sarlink von Teknor Apex im Angebot sind die Styrol-TPEs der Reihe Sarlink ME-2200 in Härtegraden von 65 Shore A bis 40 Shore D lieferbar. Sie sind UV-stabil, über einen weiten Temperaturbereich flexibel und besitzen ein Oberflächen-Erscheinungsbild der Klasse A. Die Compounds sind bereits gefärbt und müssen vor der Verarbeitung im Gegensatz zu vielen TPVs nicht vorgetrocknet werden.

Die hohe Fließfähigkeit der TPEs ermöglicht auch komplexe Strukturen, wie bei dieser Abdeckung zwischen Motorhaube und Lufteinlass. (Foto: Teknor Apex)

Die hohe Fließfähigkeit der TPEs ermöglicht auch komplexe Strukturen, wie bei dieser Abdeckung zwischen Motorhaube und Lufteinlass. (Foto: Teknor Apex)

„TPEs aus der Reihe Sarlink ME-2200 sind für statische Dichtungen, Abdeckungen für die Motorhaubenentlüftung und Spiegeldichtungen bereits im kommerziellen Einsatz“, sagte Jeffrey E. Dickerhoof, Marketing- und Verkaufsleiter des Geschäftsbereichs Thermoplastische Elastomere von Teknor Apex. „Diese neuen Produkte sind die jüngsten Beispiele eines Teknor-Apex-Programms zum Angebot eines polymerneutralen Sortiments mit breitem Einsatzbereich, das es uns ermöglicht, ein Compound nicht nur deswegen zu empfehlen, weil es zufällig von uns hergestellt wird, sondern weil es für die Anwendung des Kunden genau das richtige Material ist.“

Alle Compounds aus der Reihe sind weltweit in schwarzen und nicht eingefärbten Formulierungen lieferbar. Neben den neuen Compounds für Außenteile hat Teknor Apex kürzlich weitere Styrol-TPEs für Automobilanwendungen vorgestellt, darunter die Reihen Sarlink ML-1100 und ML-1600 für geformte Innenraum-Bauteile sowie die Reihe Sarlink ME-2600 mit besten Fließeigenschaften für Fenstereinfassungen.

www.teknorapex.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!