17.12.2015
Tosaf

Antistatik auch bei niedriger Luftfeuchte

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Das neuentwickelte, für Polypropylen (PP) optimierte Antistatik-Masterbatch ST7505HP der Tosaf Compounds Ltd., Afula (Israel), behält seine hohe Wirksamkeit auch bei sehr geringer Luftfeuchte. Bereits geringe Anteile von nur 1 % […]

In trockener Luft bewirkt das neue Masterbatch selbst in geringen Anteilen von 5 % und weniger einen sehr guten Antistatikeffekt (Entladungszeit < 1 s), und auch noch nach 3 Monaten und darüber hinaus wurden gute Werte (Entladungszeit < 10 s) gemessen. (Abb.: Tosaf)

In trockener Luft bewirkt das neue Masterbatch selbst in geringen Anteilen von 5 % und weniger einen sehr guten Antistatikeffekt (Entladungszeit < 1 s), und auch noch nach 3 Monaten und darüber hinaus wurden gute Werte (Entladungszeit < 10 s) gemessen. (Abb.: Tosaf)

Das neuentwickelte, für Polypropylen (PP) optimierte Antistatik-Masterbatch ST7505HP der Tosaf Compounds Ltd., Afula (Israel), behält seine hohe Wirksamkeit auch bei sehr geringer Luftfeuchte.

Bereits geringe Anteile von nur 1 % bis 5 % in der Extrusion und 3 % bis 5 % im Spritzguss bewirken eine signifikante Verringerung des hohen elektrischen Oberflächenwiderstands, der für Produkte aus PP typisch ist. Dadurch können elektrische Ladungen auch in Regionen mit trockenem Klima oder an trockenen Wintertagen in sehr kurzer Zeit von Formteilen, Hohlkörpern oder Folien abfließen. ST7505HP hat keinen Einfluss auf die Farbe und Transparenz des Materials und erfüllt die Anforderungen der FDA und der EU für den Kontakt mit Lebensmitteln.

In Labortests hat das Material seine Antistatikwirkung unter Beweis gestellt und gezeigt, dass diese auch bei nur 12 % r. F. langzeitig erhalten bleibt. Herkömmliche Additive dieser Art, wie beispielsweise Wasser anziehende Tenside, benötigen dem gegenüber eine höhere Luftfeuchte, um wirksam zu sein. Damit sorgt das neue Antistatik-Additiv von Tosaf dafür, dass sich auch nach längerer trockener Lagerung oder nach reibendem Kontakt mit anderen Oberflächen keine elektrischen Ladungen auf der Oberfläche sammeln, die Staub anziehen bzw. elektronische Geräte stören oder zerstören können.

Insbesondere eignet sich ST7505HP auch deshalb für in der Elektronikindustrie verwendete Verpackungen aus PP, weil es nicht korrosiv auf das in dieser Branche häufig eingesetzte Polycarbonat wirkt und dadurch keine Spannungsrisse auf den Platinen auslöst. Speziell in der Folien verarbeitenden Industrie kann ST7505HP höhere Produktionsgeschwindigkeiten ermöglichen, weil sich Folienlagen leichter voneinander trennen lassen.

www.tosaf.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!