29.03.2021
Treffert

Entwicklungskapazitäten mit neuen Spritzgießmaschinen ausgebaut

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Mit einer neuen Generation von Spritzgießmaschinen und der Neugestaltung des coloristischen Bereichs vergrößert Treffert, Bingen, seine Entwicklungskapazitäten und verbessert die Qualitätskontrolle. Mit den fünf neuen Spritzgießmaschinen von Engel können die […]

Mit einer neuen Generation von Spritzgießmaschinen und der Neugestaltung des coloristischen Bereichs vergrößert Treffert, Bingen, seine Entwicklungskapazitäten und verbessert die Qualitätskontrolle.

Mit den fünf neuen Spritzgießmaschinen von Engel können die im umgebauten Maschinenraum angesiedelten Arbeitsbereiche Farbausarbeitung (Coloristik), Entwicklung sowie Qualitätssicherung sogenannte Prüfkörper und Musterplatten herstellen. „Unsere Spezialisten prüfen damit den Farbeindruck eines eingefärbten Kunststoffs oder die Eigenschaften eines mit Additiven ausgestatteten Polymers“, erklärt Volker Becke, Leiter des coloristischen Labors bei Treffert. „Um die Qualität der Produkte sicherzustellen, werden im Rahmen der Qualitätskontrolle produktionsbegleitend Proben von Masterbatches oder Compounds zu Prüfkörpern verarbeitet und geprüft.“

Schnellere Herstellung von Mustern

„Über die vergangenen neun Monate haben wir unsere Spritzgießanlagen modernisiert, um leistungsfähiger zu werden“, sagt Becke. „Gleichzeitig haben wir die Räumlichkeiten des Labors erweitert und in zusätzliche Ausstattung investiert“. Auf diese Weise vergrößert Treffert seine Entwicklungskapazitäten und trägt damit den wachsenden Kernmärkten und der guten Auftragslage Rechnung. Mit nun insgesamt sieben Spritzgießmaschinen kann das coloristische Labor seine Kunden noch schneller mit Mustern der bestellten Farb- und Additivmasterbatches oder Compounds beliefern.

Zügig umrüstbare Maschinen

Die neuen Maschinen erlauben darüber hinaus den flexibleren Austausch des in der Maschine eingesetzten Werkzeugs. Dadurch wird die Produktion von unterschiedlichen Musterplatten auf ein und derselben Maschine im Abstand von nur wenigen Minuten möglich. Der Grund dafür: Bei den neuen Anlagen handelt es sich um sogenannte holmlose Maschinen. Die neuen Maschinen besitzen ein fest installiertes, sogenanntes Stammwerkzeug. In dieses werden die Einsätze einfach eingesteckt. Das spart Zeit beim Rüstvorgang und erhöht die Flexibilität für zukünftige neue Formeinsätze.

Validere Qualitätssicherung

Eine weitere Eigenschaft der Maschinen bringt einen großen Vorteil für die Qualitätskontrolle mit sich: Die Anlagen sind in der Lage, die Prozessparameter zentral zu speichern. Das wird interessant, wenn es um die Parameter für die Herstellung der Prüfkörper aus der Entwicklungsphase geht. Denn häufig sind Produkte mit Spezialfunktionen wie beispielsweise Lichtdiffusion in ihrer Qualität stark von Parametern ihres Herstellungsprozesses abhängig, etwa der dabei herrschenden Temperatur. Kann der Prüfkörper aus einem in die Produktion gegangenen Masterbatch also unter exakt den gleichen Bedingungen hergestellt werden wie die Prüfkörper, die zu dessen Entwicklung produziert wurden, ist die Vergleichbarkeit gegeben. Der Qualitätstest gewinnt so an Validität.

Nachhaltige Produktentwicklung

Die Umbaumaßnahmen im Labor umfassten neben dem Ersatz der Spritzgießmaschinen eine komplette Umgestaltung des Arbeitsumfeldes unter ergonomischen und ökologischen Gesichtspunkten. So wurde in eine energiesparende LED-Tageslichtanlage und ein neues Belüftungs-, Heiz- und Kühlsystems mit Wärmetauscher investiert. Dies wirke sich nicht nur positiv auf Farbausarbeitung, Prozesssicherheit, und Arbeitsklima aus, sondern passs in das Nachhaltigkeitskonzept der Treffert-Gruppe, heißt es in Bingen.

www.treffert.eu

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!