22.11.2013
Trelleborg Vibracoustic

Leichtere Motoraufhängung

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Gemeinsam mit Solvay Engineering Plastics hat Trelleborg Vibracoustic, Marktführer in Kfz-Schwingungstechnik, einen zeitsparenden und intelligenteren Weg zur Konstruktion und Entwicklung thermoplastischer Motoraufhängungen gefunden. „Bei der Konstruktion hochleistungsfähiger Motoraufhängungen ist es […]

Gemeinsam mit Solvay Engineering Plastics hat Trelleborg Vibracoustic, Marktführer in Kfz-Schwingungstechnik, einen zeitsparenden und intelligenteren Weg zur Konstruktion und Entwicklung thermoplastischer Motoraufhängungen gefunden.

„Bei der Konstruktion hochleistungsfähiger Motoraufhängungen ist es entscheidend, dass wir unseren Kunden Produkte bieten, die bei geringerem Gewicht eine größere Dauerbelastbarkeit bieten. Daher suchen wir fortlaufend leichtere Materialien, um Metall durch Kunststoff zu substituieren“, erläutert Ludovic Chauvet, Engineering Expert bei Trelleborg Vibracoustic. „Wir haben uns aufgrund der Qualität der verfügbaren Anisotropie-Daten der Technyl-Materialien (PA 66) für MMI Technyl Design entschieden. Auf Basis dieser Ergebnisse entwickelten wir eine einzigartige Lösung zur Konstruktion und Berechnung der Leistungsfähigkeit und Fertigung von tragenden Bauteilen unter Berücksichtigung des Produktionsverfahrens. Zusammen mit unserem Fiaplast-Programm für mechanische Dimensionierung hat uns diese Herangehensweise ermöglicht, die Masse der Motoraufhängungen unserer Kunden um 30 % und die Zeit bis zur Markteinführung zu reduzieren.“

MMI Technyl Design ist ein Service von Solvay Engineering Plastics, der Kunden beim Umsetzen von Leichtbaukonzepten unterstützt. Die technologische Lösung wird mit einer umfassenden Materialdatenbasis verbunden und gestattet in Kombination mit der Simulation des Spritzgießverfahrens eine Vielzahl unterschiedlicher Berechnungen. Schlüsselkriterien sind dabei Crashverhalten und Ermüdungsbeständigkeit.

Die ersten von Trelleborg Vibracoustic auf diese Weise entwickelten Anwendungen mit deutlich geringerer Masse waren Aufhängungen für Dreizylinder-Motoren von Peugeot-Citroën. Aktuelle Anwendungen finden sich auch in Renault-, Nissan- und Dacia-Modellen von Renault-Nissan. Bis 2016 will Trelleborg Vibracoustic jährlich mehrere Millionen thermoplastischer Motoraufhängungsteile fertigen.

„In den vergangenen Jahren haben unsere Spezialistenteams und unsere fortschrittlichen Dienstleistungen, wie MMI Technyl Design, die Grenzen der Metallsubstitution im Motorraum immer weiter hinausgeschoben“, sagt Peter Browning, Global Automotive Market Director bei Solvay Engineering Plastics. „Wir sind stolz auf unsere Partnerschaften mit Automobilherstellern und ihren Zulieferern und den Beitrag, den wir zur Wertschöpfung in jeder Produktionsphase vom Design bis zur Serienfertigung leisten können.“

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!