11.01.2019
Wittmann

Trocknerentwicklung in der Klimakammer

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Seit 2015 ist die Wittmann Schüttguttechnik im Produktionswerk in Wolkersdorf, Österreich, angesiedelt. Dort werden unter anderem die weltweit vertriebenen Trockenluft-Trockner von Wittmann entwickelt. Diese werden in der vor Ort vorhandenen […]

Seit 2015 ist die Wittmann Schüttguttechnik im Produktionswerk in Wolkersdorf, Österreich, angesiedelt. Dort werden unter anderem die weltweit vertriebenen Trockenluft-Trockner von Wittmann entwickelt. Diese werden in der vor Ort vorhandenen Klimakammer extremen Bedingungen ausgesetzt, um sicherzustellen, dass die Geräte an jedem Ort der Welt zuverlässig funktionieren.

Einblicke in die Klimakammer im Wolkersdorfer Produktionswerk. (Fotos: Wittmann)

Einblicke in die Klimakammer im Wolkersdorfer Produktionswerk. (Fotos: Wittmann)

An den Wolkersdorfer Vorführraum angrenzend, auf einer Fläche von rund 35 m², befindet sich das eigentliche Herz der Schüttguttechnik-Entwicklungsabteilung: die Klimakammer. Zwar darf diese während laufender Tests nicht betreten werden, doch nehmen zahlreiche Besucher des Vorführraums auch gleich die Gelegenheit wahr, einen interessierten Blick durch das Sichtfenster ins Innere der Kammer zu werfen.

In klimatischer Hinsicht herrschen in Österreich bzw. in Mitteleuropa zwar schwankende, doch im Großen und Ganzen keine solchen Bedingungen, die für einen Trockenluft-Trockner eine wirkliche Herausforderung darstellen würden. Nun ist es aber unabdingbar, Geräte, die mit der Umgebungsluft arbeiten, auch unter extremen Bedingungen zu testen. Schließlich werden Wittmann-Trockner in allen möglichen Weltgegenden in Betrieb genommen, und müssen dort mit den lokalen Verhältnissen hinsichtlich Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit zurechtkommen.

Testergebnisse und Adaptierungen

Schon in der Entwurfsphase des Wolkersdorfer Produktionswerks wurde die dort vorhandene Klimakammer konzipiert. Sie bietet einen komplett von der Außenwelt isolierten Raum und ist mit moderner Klimatechnik ausgestattet, die es erlaubt, die unterschiedlichsten klimatischen Umweltbedingungen zu simulieren.

Die Dimensionen der Kammer gestatten es, in ihrem Innern nicht nur Mobil- und Batterietrockner zu Testzwecken unterzubringen, sondern auch gesamte Trocknungsanlagen. So ist es schon im Vorfeld möglich, entsprechend den einschlägigen Anforderungen auf unterschiedlichen lokalen Märkten, die dort nötig werdenden Anpassungen festzulegen.

Von außen hermetisch abgeriegelt, können die aktuell in der Kammer herrschenden klimatischen Verhältnisse an einem Touch-Terminal abgerufen werden. (Fotos: Wittmann)

Von außen hermetisch abgeriegelt, können die aktuell in der Kammer herrschenden klimatischen Verhältnisse an einem Touch-Terminal abgerufen werden. (Fotos: Wittmann)

Alle Trocknungsgeräte werden den unterschiedlichsten Umgebungsverhältnissen ausgesetzt. Die Testergebnisse werden unter Einsatz des OPC-Protokolls aufgezeichnet und fließen in entsprechende Dokumentationen ein, aus denen sich die jeweils lokal notwendigen Anpassungen ableiten lassen. Ist etwa ein in Europa und Nordamerika in Betrieb befindlicher Trockner bereits mit Standardausstattung und im Standardbetrieb in der Lage, einen guten Taupunkt-Wert zu erzielen, so müssen für ein unter tropischen Bedingungen erzieltes vergleichbares Ergebnis gewisse Adaptierungen vorgenommen werden.

Auch eine der aktuellsten Entwicklungen auf dem Gebiet der Trocknungstechnik – der Segmentrad-Trockner Aton – wurde mit Hilfe von in der Klimakammer durchgeführten Tests hinsichtlich Trocknungsleistung und Energieeffizienz angepasst.

www.wittmann-group.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!