Der Geschäftsbereich Specialties präsentiert auf der Kuteno in Bad Salzuflen Hochleistungspolymere und technische Kunststoffe, Compounds, nachhaltige Recompounds, Biopolymere, Additive, Farbstoffe und Pigmente sowie Recyclingmaterialien.
Die Kunststoffexperten von Brenntag, Essen, informiert über Werkstoffe für Metallersatz, Struktur- und Leichtbauteile (Nylaforce), wärmeleitfähige Compounds (Thermoforce), magnetisch detektierbare Materialien (Alamid D), PA-basierte Werkstoffe mit breitem Leistungs- und Anwendungsspektrum (Alamid), PBT- und PET-basierte Compounds für Präzisionsbauteile (Tecdur) sowie Kunststoffe für tribologische Anwendungen (Triboforce).
Zudem bietet Brenntag kundenspezifische Compound-Entwicklungen für Branchen wie Mobility, Elektrotechnik und Elektronik sowie Maschinen- und Anlagenbau an und unterstützt darüber hinaus mit technischer Beratung, Musterfertigung und Produktionsbegleitung.
Neben den konventionellen Compounds präsentiert Brenntag auf der Kuteno hochwertige und nachhaltige Recompounds aus sortenreinen Industrie-Reststoffen. Diese können individuell modifiziert werden (Eigenschaften, Farbe etc.), bis zu 100 % Rezyklatanteil enthalten und mit gängigen Verfahren wie Spritzgießen oder Extrusion wiederverarbeitet werden.
Mit Blick auf die aktuell auf dem Prüfstand stehenden PFAS, zu denen auch PTFE-haltige Schmiermittel zählen, bietet Brenntag mit Triboforce-Compounds schmier- und PFAS-freie Alternativen für tribologische Anwendungen. Diese verringern darüber hinaus Geräuschentwicklungen und Vibrationen, was sie für die E-Mobilität attraktiv macht.
Das zirkuläre Portfolio wird ergänzt durch biobasierte oder biologisch abbaubare Kunststoffe und Additive, Produkte mit reduziertem CO₂-Fußabdruck, z. B. auf PMMA-Basis sowie weiteren Polymerrezyklaten. Ein Messehighlight ist Nopla, ein biologisch abbaubares, kompostierbares Biogranulat aus Kartoffelstärke, z. B. für Verpackungen und Einwegprodukte.