Neue Maschinen, Werkstoffe und Verfahren

Zeon: Hochtemperaturkautschuk für anspruchsvolle Automotive-Dichtungen

Mit dem ACM-Kautschuk HyTemp H570 erweitert Zeon, Tokyo (Japan), sein Elastomerportfolio mit exzellenten Hochtemperatureigenschaften bis 175 °C und gleichzeitig guter Kälteflexibilität bis -40 °C.

Moderne Verbrennungsmotoren profitieren von Hochleistungsdichtungen aus HyTemp H570. (Foto: Zeon)

Moderne Verbrennungsmotoren profitieren von Hochleistungsdichtungen aus HyTemp H570. (Foto: Zeon)

Auch wenn neue Mobilitätslösungen derzeit die Schlagzeilen beherrschen, werden auf absehbare Zeit noch viele Fahrzeuge verbrennungsmotorisch angetrieben und auch hier steht die Entwicklung nicht still. So z. B. auch bei Hybridkonzepten, d. h. der Kombination aus E- und Verbrennungsmotoren. Sie erlauben heute eine weiterhin uneingeschränkte Mobilität bei gleichzeitig reduziertem CO2-Ausstoss. Hier spielen Dichtungen aus Hochleistungswerkstoffen eine zentrale Rolle. Mit den steigenden Anforderungen an Dichtungen steigen zwangläufig die Anforderungen an die eingesetzten Elastomere. Moderne Verbrenner müssen verschärfte umweltrechtliche Bestimmungen mit dem Ziel der Emissionsreduktion erfüllen. Dies führt neben Designänderungen an Motor und Antriebsstrang auch zum Einsatz neuer Hochleistungswerkstoffe für Dichtungen. Dabei liegt der Schlüssel in der Kombination aus der Konstruktionen der Dichtstellen und modernen Werkstoffen. Hochleistungsdichtungen müssen heute den hohen Anforderungen umweltfreundlicher bzw. emissionsarmer Verbrennungsmotoren gerecht werden. Die Hochtemperaturbeständigkeit der Werkstoffe und die Medienbeständigkeit gegen neuartige und zum Teil aggressive Motorenöle sind maßgeblich für die Materialauswahl.

Aus HyTemp H570 lassen sich die unterschiedlichsten Dichtungen für moderne Hochleistungsverbrennungsmotoren realisieren. (Foto: Zeon)

Aus HyTemp H570 lassen sich die unterschiedlichsten Dichtungen für moderne Hochleistungsverbrennungsmotoren realisieren. (Foto: Zeon)

Zeon hat deshalb in Ergänzung seines HT-ACM-Portfolios das Hochtemperatur-Polyacrylat-Elastomer HyTemp H570 entwickelt und in einer umfangreichen Studie im Hinblick auf seine Beständigkeit gegenüber von OEMs spezifizierten Schmierstoffen, Getriebeölen sowie sauren und basischen Kondensaten bei hohen Temperaturen analysiert.

Die Untersuchungen zeigen, dass sowohl die bewährten Typen AR12B und AR14 als auch die neu entwickelte Type HyTemp H570 eine gute Beständigkeit gegenüber Alterung in aggressiven Medien haben. HyTemp H570 deckt darüber hinaus einen sehr breiten Temperaturbereich von -40 °C bis 175 °C, kurzzeitig bis 200 °C, ab.

Die detaillierten Ergebnisse der Untersuchungen auf Basis der von OEMs spezifizierten Öle: Mobil 1 0W20 (vollsynthetisches Motoröl), Dexron VI (Automatikgetriebeöl), SF105G (SAE), Lubrizol OS206304 (EU) und IRM 903 (ASTM) können beim Unternehmen angefordert werden.

www.zeon.eu

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